Microgynon 30, Erfahrungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Microgynon ist eine sehr empfehlenswerte, sehr weit verbreitete Mikropille, die im allgemeinen sehr gut vertragen wird. Ich empfinde die Micogynon (und Präparate mit gleichem Wirkstoff) als die beste Pillen-Generation.
  • Du kannst dich über das gute Präparat freuen und es beruhigt probieren. Die Chancen stehen sehr gut, dass du sie gut vertragen wirst.
DJeraen
Fragesteller

Danke danke.. hat mich etwas beruhigt :)

Erfahrungsberichte werden dir nichts nützen, da jede Frau anders auf den hormonellen Eingriff in das Gehirn und den empfindlichen Hormonhaushalt reagieren kann.

Und natürlich wird man vorwiegend die negativen Erfahrungen lesen, da diejenigen, die zufrieden sind, keinen Anlass sehen, sich die Mühe zu machen und einen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Halte dich an den Beipackzettel, dieser gibt die Häufigkeiten bestimmter Nebenwirkungen am genauesten wieder, weil das in offiziellen Studien ermittelt wurde.

Du hast dich ja sicherlich nach sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile für hormonelle Verhütung entschieden und bist dir ja auch darüber im Klaren, dass es bei Langzeitmedikation nicht nur die erwünschte Wirkung sondern auch unerwünschte Nebenwirkungen und auch gesundheitliche Risiken geben kann.

Damit muss man eben leben, wenn man hormonell verhütet. Solltest du mit dieser Pille nicht gut klarkommen, kannst du das Präparat wechseln oder steigst eben auf nicht-hormonelle Verhütung um.

LG

DJeraen
Fragesteller

Danke für deine Hinweise.. Ich muss sie in erster Linie zur Behandlung einer Zyste nehmen. Verhütüng ist in meinem Fall eher zweitrangig :)