Mich verfolgt das Fremdgehen und es tut mir sehr leid
Es sind fast 3 Wochen vergangen, wo ich leider fremdgegangen bin und ich es meinem jetzigen exfreund gebeichtet habe.er hat schluas gemacht
Die Beziehung war zum Scheitern verurteilt, im jänner hab ich mich kurzzeitig von ihm getrennt aber bin wieder zurück zu ihm, in der Hoffnung das alles besser wird. 2 monate danach hab ich ihn betrogen... Ich war nicht mehr glücklich
Ich leide selber und fühle mich dementsprechend schlecht. Mir tuts selber im Herzen weh dass ich meinem ex sehr verletzt und enttäuscht habe. Ich muss jeden Tag daran denken und ich hab noch immer so ein schlechtes gewissen. In zukunft werde ich nie mehr fremdgehen znd davor schluss machen wenns nicht mehr passt.
Was kann ich gegen mein schlechtes gewissen und meine seelische leiden tun? Frisch getrennt zu sein ist nicht so toll :/
10 Antworten
Dein Problem ist nicht das Fremdgehen, sondern dass die Beziehung vor die Hunde gegangen ist. Man geht nicht fremd, wenn alles gut ist. Quäl´ dich nicht weiter. Das kann passieren.
Helfen kann man da jetzt wenig. Es ist aber sicher, dass die Zeit die Wunden heilen wird. Es hängt nur von dir ab, wie schnell das geht.
Kopf hoch, dass wird schon. Lenk dich ab, geh mit einer Freundin raus oder so, das hilft zumindest zeitweise.
die zeit heilt alle wunden. ich hab jedenfalls aus diesem fehler gelernt.
Du hast bereits deine Konsequenzen gezogen und aus deinem Fehler gelernt, mehr kannst du nicht mehr tun, was geschehen ist ist geschehen und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Wenn du unbedingt meinst es ist noch weitere Buße nötig kannst du dir ja mal überlegen was es für so eine ''Verletzung'' vor Gericht geben würde, lebenslang dürfte es wohl kaum werden. Meiner Meinung nach würde es ja auch schon reichen aus diesem Grund frisch getrennt zu sein, aber das musst du wissen. Jedenfalls ist das schon einmal eine gute Übung in der Disziplin ''verzeihen'' für dich, du musst lernen auch verzeihen zu können selbst wenn man nichts mehr rückgängig machen kann. Denn nur wer sich selber verzeihen kann, kann auch anderen verzeihen und das ist wichtig, wer nicht verzeihen kann dessen Herz versteinert und er kann auch nicht mehr lieben.
Das schlechte Gewissen zeigt dir an, dass du gegen deine eigenen Werte verstoßen hast. Anscheinend bist du ein Mensch, der von sich verlangt, sich in einer Beziehung korrekt zu verhalten. Den anderen nicht zu verletzen.
Nun ist es passiert. Du hast deinen Partner verletzt und dadurch die Beziehung indirekt beendet. Menschen machen Fehler. Und es kommt häufiger vor, dass man sich nicht so verhält, wie man es von sich erwartet. Wenn du den Schluss ziehst, in Zukunft treu zu sein oder vorher die Beziehung zu beenden, dann hast du schon Konsequenzen daraus gezogen. Du bist mit dir schon ins Gericht gegangen. Wahrscheinlich wird dir dein Expartner nicht verzeihen aber du selbst kannst dir verzeihen, in dem du dir erlaubst, wieder glücklich zu sein. So ein Fehler kommt vor. Er ist menschlich und du bist kein Übermensch.
Ja, ich bin ein Mensch der auf Werte Wert legt bzw. wurde so erzogen.
Ich frage mich nur, wie ich mir das selber verzeihen kann. Konsequenzen hab ich draus gezogen. aber das schlechte gewissen plagt mich derzeit sehr :( jeder macht Fehler.
Wer fremdgeht, muss auch das "schlechte Gewissen und seelische Leiden" danach ertragen. Klingt hart, aber so ist es nun mal. Aus Fehlern lernt man. ;)
Ein schlechtes Gewissen und seelische Leiden hab ich. es ist doch viel schlimmer wenn man getrost weiter fremdgeht, dem Partner ins Gesicht lügt und gar nichts bereut. bei mir war es ein einmaliger Ausrutscher, den ich vom ganzen herzen zutiefst bereue....
du hast schon gelitten. Deine Beziehung ist zum Ende gegangen. Oder hast du Angst, dass es dir jetzt passieren wird?
Ich hoffe dass es besser wird. es ist alles noch so frisch und ich versuche damit abzuschließen. es ist aber nicht so einfach :(