MFA oder Pflegefachmann?

2 Antworten

Weder noch.

Als MFA bist du zwar nicht für Körperpflege zuständig, aber in den wenigsten Praxen finden viele Operationen statt. Du machst viel Verwaltungskram, Abrechnungen - und ja, auch Blutentnahmen, kleine Untersuchungen durchführen, etc. Das Gehalt ist schlecht, die Aufstiegschancen sind schlecht.

Als Pflegefachmann verdienst du mehr, hast aber auch Schichtdienst, inklusive Wochenende und Nachtschicht. Verbände etc. gehören auf jeden Fall zu deinen Aufgaben - aber auch die Übernahme der Körperpflege. Und ja, auch im Krankenhaus - immer dann, wenn ein Patient es selber nicht kann. Es gibt unendlich viele Spezialisierungen.

Vielleicht würde dir eine Ausbildung als OTA oder ATA mehr liegen?

Das, was du beschreibst, sind meist die Aufgaben eines/einer MFA (im Labor helfen, assistieren, Räume vorbereiten, usw.). Pflegefachkräfte sind nun mal Pfleger:innen und müssen sich auch um Körperhygiene, Toilettengänge und andere "unpopuläre" Aufgaben kümmern, die du laut Eigenaussage nicht übernehmen willst.

Quelle: zwei meiner Freundinnen haben exakt diese beiden Berufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung