MFA nicht nach Tarif bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im Betrieb 13 Monatsgehälter üblich sind, bekommst du es.

Nach dem Probearbeiten sofort den Lohn aushandeln, damit das geklärt ist.

Also Mindestlohn find ich schon wirklich untertrieben. Ich denke er wird es vom Probearbeiten abhängig machen. Legitim ist es doch auch nur wenn ich frage, ob dort noch 13tes Gehalt gezahlt wird, oder? Bin ein bisschen geschädigt durch meine jetzige Arbeitsstelle.

@LilMe86

Ist legitim, nach 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld zu fragen. Aber erst, wenn es zum Vertragsabschluß kommen soll.

Wenn er nicht tarifgebunden ist, zahlt er, was ihr beim Zustandekommen des Arbeitsvertrages aushandelt.

Heisst "nicht tarifgebunden" nicht auch das ich schlechter dran bin wenn mal im Manteltarifvertrag was festgemacht wird? Weil er ja nicht "verpflichtet" ist dann danach zu handeln.

Nicht nach Tarif kann weniger als beim Tarifvertrag oder mehr sein. Mindestlohn ist aber auf jedenfall zu zahlen.