MFA Ausbildung, danach Medizin Studium möglich?
Hallooo, ich hab 2024 mein Abi mit 2,9 bestanden. Ist es möglich ist, mit einer bestanden Berufsausbildung zb. als MFA im Med. Bereich an manchen Unis angenommen zu werden? Kann man die Ausbildung als MFA verkürzen?
Braucht man zusätzlich den TMS und wenn ja, weiß jemand zufällig welcher mindestens Prozenzwert erreicht werden sollte? Ich bedanke mich für die Antworten im voraus :))
3 Antworten
Für die Ausbildung braucht man keinen TMS. Fürs Medizinstudium weiß ich grade gar nicht, ob der verpflichtend ist, aber auf jeden Fall sinnvoll, weil es die Chancen ja nur verbessern kann.
MFA kann man soweit ich weiß auf 2 statt 3 Jahre kürzen (kenn ich zumindest eine, die das gemacht hat, weiß aber nicht, ob das überall in Deutschland gleich ist).
Deine Chancen auf einen Studienplatz werden auf jeden Fall sehr steigen, eine Garantie wird das aber sicherlich nicht sein.
Das ist von Universität zu Universität verschieden. Die Informationen über die Zulassungsbestimmungen findest Du auf den jeweiligen Homepages der Universitäten, bzw. Fakultäten.
MFA - Bürofachkraft für Medizinische Praxen . Termine machen , Kontakte mit den Kassen .
Anamnesen , Diagnosen macht der Arzt . Spritzen geben können einige MfA sc .
Was soll da positiv für einMed. Studium sein? Normal ist da das 1er Abi gefragt.
Das ist jetzt sehr pauschalisiert. Neuerdings reicht nicht mal mehr das 1er Abi weil der TMS wichtiger ist.
In der Landarztquote könntest du auch mit deinem Abitur eine Chance haben.
also keine ahnung ? landarzt ist mehr qualifizierter !
Du antwortest mal wieder ohne Ahnung. 🙄
Weißt du überhaupt, was die Landarztquote ist?
🙄
Nein.
Eine Studienplatzvergabequote für die, die sich als Landarzt verdingen wollen.
Weil es dennoch eine medizinische Vorerfahrung ist, die bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt wird