Metrum von "Unter dem Rasen" bestimmen?

1 Antwort

Die ersten 9 Zeilen beginnen zwar regelmäßig mit Auftakt, aber es ist kein regelmäßiger Zweiertakt, also kein durchgängiger Jambus. Die Taktfüllung ist unregelmäßig oder anders gesagt, es gibt keinen einheitlichen Versfuß. Gemeinsam ist diesen Zeilen, dass sie durchweg nur 2 Hebungen haben.

Die letzten beiden Zeilen haben je drei Hebungen.

Die Versenden, die nicht reimen, bezeichnet man als Waisen (w). Das Reimschema ist wawaawaaabb. Es lässt sich also eine Gesetzmäßigkeit erkennen.

Was das Besondere am Reim der letzten beiden Zeilen ist, kannst du dir aus den folgenden Beispielen heraussuchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reim#Reime_nach_morphologisch-lexikalischen_Besonderheiten