Metrum Auf der Eisenbahn?

1 Antwort

Pfeilschnell von der Glut bewegt
Sausend durch des Tages Pracht
—-
Das ist ein vierhebiger Trochäus.
Wenn du das demnächst auch selbst immer herausbekommen willst, kann dir das folgende Video vielleicht helfen. Da wird das ganz einfach erklärt.
https://youtu.be/uDtBzhvVtFk

Danke :)

Du meinst wohl vierfüßiger Jambus. Beim Trocheus müsste die unbetonte Silbe gedoppelt sein.

Es gibt in der deutschen Metrik keine Füße, zumindest nicht in normalen Versen. Vielmehr nur die Abwechslung von betonten und unbetonten Silben. Wenn zwei unbetonte Silben auf einanderfolgen, kann das nie ein Jambus sein.