Metrum bestimmen?

2 Antworten

Um das Metrum eines Gedichts heraus zu finden, musst du die einzelnen Silben wirklich übermäßig und sehr unnatürlich betonen. Am besten liest du das Gedicht einmal laut für dich vor und probierst dabei die Versmaße aus:

Bei dem Jambus folgt auf eine unbetonte eine betonte Silbe.

Bei dem Trochäus folgt auf eine betonte eine unbetonte Silbe.

Das sind zwei relativ häufige Versmaße, wobei der Jambus aber klar an erster Stelle steht. Falls du mal wirklich keine Ahnung hast welches Metrum vorliegt, dann macht es Sinn sich für den Jambus zu entscheiden.

In dem von dir erwähnten Gedicht ist das aber ziemlich simpel, denn hier liegt ein klarer Jambus vor.

Mein Schatz nun ist es doch passiert

Du betonst also die Silben "Schatz, ist, doch und -siert" in diesem Vers. Deine Stimme geht also hoch beim lesen. Oft hebt das Versmaß dabei auch die wichtigen Worte hervor.

Würdest du den Vers bspw. als ein Trochäus lesen, dann würde es sich irgendwie unnatürlicher und nicht so rhythmisch anhören (also noch unnatürlicher als man es sowieso schon betont :))

Mein Schatz nun ist es doch passiert

Das wäre die Betonung als Trochäus. Wenn du die entsprechenden Silben betonst, sollte sich der Vers für dich einfach nicht so flüssig und arhythmisch anhören.

Am besten versteht man das Thema wirklich durch's Üben. Schau dir mal einige Gedicht an, versuche dort das Metrum zu ermitteln und google anschließend ob du richtig gelegen hast. Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch einen Daktylus und Anapäst als Versmaß, aber das hängt immer von den Lehrern ab, ob sie die im Unterricht schon behandelt haben. Viel Erfolg! :)

Sehr unregelmäßig, holprig. Pro Vers musst du immer gleichviel Silben haben:

Mein Schatz, nun ist es doch passiert,
Ich hab’ s noch nicht ganz akzeptiert.
Du stehst vor mir in weißem G'wand,
an einem weiten Silberstrand.

Also: xX xX xX xX

Also Jambus