Methoden zum Lernen?
Hallo!
Vor ca. einem Jahr wechselte ich aufs Gymnasium und es fing alles an schwerer zu werden, was selbstverständlich ist. Mein Schnitt in der Oberschule betrug 1,4 und auf dem Gymnasium ist es eher 2,4-2,7 in dem Bereich. Mit meiner mündlichen Note bin ich recht zufrieden, aber ich habe immer wieder Probleme mit der schriftlichen Note. Die schriftliche hat öftermals eine 3-4 und selten eine 2 und nie bisher eine 1. Obwohl ich sehr oft für sowas lerne und die Methode Active Recall verwende, habe ich eine 3-4 und selten auch mal eine 5. Habt ihr Tipps, wie man am besten lernen kann oder wie ihr lernt und es euch weiterhilft, denn ich komme schon in die 10. und es wird nun wichtig für mich und meiner Zukunft.
Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich bei euch für die Antworten!
1 Antwort
Hey,
ich finde es super, dass du dich verbessern willst. Also ich komme aus BW und war erstmal auf einer Realschule und bin dann auf ein Wirtschaftsgymnasium. Der Umstieg war nicht einfach, da ja alles schwerer wurde.
Was mir sehr geholfen hat war folgendes:
Ich habe meine Klassenarbeiten analaysiert und geschaut was gut und was nicht gut lief. Wenn man viel lernt und am Ende eine schlechte Note hat, dann muss man anhand der Klassenarbeit schauen was nicht gut gelaufen ist. Habe ich das falsche gelernt? Habe ich Dinge gar nicht gelernt? Finde deine Schwachstellen - und dann kannst du dran arbeiten.
Wünsche dir ganz viel Erfolg!