Ich habe Meteoriten gefunden, was soll ich tun?

8 Antworten

Wenn du denkst, einen echten Meteoriten gefunden zu haben, dann solltest du unbedingt die Fundsituation bestmöglich dokumentieren. Fotos und Videoaufnahme können sehr hilfreich sein, vor allem wenn es dann tatsächlich ein Meteorit ist. Die Position der Fundstelle muß genau angegeben werden. Aber behalten die Ruhe und Gelassenheit, denn aus Erfahrung kann man sagen, zu 99,9% ist ein sporadischer Fund eben kein Meteorit gewesen. Sei also nicht zu sehr enttäuscht, wenn das untersuchte Material irdischer Herkunft ist.

Ein Fundstück sollte bei gutem Tageslicht von allen Seiten abgebildet werden. Man muß die Frage nach dem Ferromagnetismus beantworten können, d.h. hält der Magnet am Stück fest oder nicht. Die Größe und das Gewicht sollten gemessen werden. Bitte fang nicht an, das Fundstück an Ort und Stelle zu zerschlagen, denn das wäre bei einem wirklichen Meteoritenfund sehr verdrießlich.Du bist ja kein Geologe, der auf Erzsuche ist. :D Oft kann man, auch ohne das Innere zu sehen, entscheiden, ob es ein echter Meteorit ist oder nicht.

Wenden dich also unbedingt mit dem unveränderten Fundstück an einen Spezialisten für Meteoritenkunde. Diese werden dir auf jeden Fall den nächsten Schritt sagen können, um das meteoritenverdächtige Material richtig und schonend zu untersuchen. Letztlich muß ein echter Meteorit immer in einem mineralogischen Institut untersucht werden, damit dieser auch wissenschaftlich anerkannt und angemeldet wird.
Danach kannst du sehen was du preislich aus der Sachen rausbekommst.
Viel Glück :)

 

Wenn sie groß genug sind, also mehrere 100 Gramm, dann rentiert sich eventuell ein Gutachten.

Aber bei einem Preis von etwa 1 Euro pro Gramm, lohnt sich das Gutachten nur bei größeren Brocken.

Dazu gibt es spezielle Gutachjter, am besten Frägst Du bei der nächsten Unviversität mit einer Astonomischen Fakultät. Aber billig wird das nicht werden.

Behalte sie. Ohne Gutachten glaubt es dir niemand,  mit Gutachten sind die aber nur vielleicht 3 Euro wert. 

Es gibt da Spezialisten, die die Echtheit beurkunden.

Was möchtest Du wissen?