Metapher:"Blauer Mond" | Interpretation eines Verses aus dem Song "Für immer und dich"?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Moon_(Kalender)

In der Umgangssprache meint man mit dem Spruch Once in a blue moon entsprechend etwas sehr Seltenes. In astronomischer Definition wird damit der dritte Vollmond innerhalb einer Jahreszeit mit vier Vollmonden bezeichnet.

BloodStorm4332
Beitragsersteller

Danke sehr!

Das scheint so eine typische Stelle zu sein, bei der einem nur Insiderwissen hilft. Zum Beispiel gibt es bei Rilke eine ganz bestimmte Vorstellung vom Engel, das muss man dann recherchieren. Oder aber: man überlegt selbst einfach, was damit gemeint sein könnte. Und ich denke hier zum Beispiel an die blaue Blume der Romantik, die ja zur Liebe passt. Vielleicht will er damit einfach nur andeuten, dass der Mond für sie in diesem Sinne romantisch ist. Oder aber ich denke an den blauen Reiter, eine bestimmte Kunst Richtung, die für Originalität steht.

https://www.google.de/search?q=Der+Blaue+Reiter&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

BloodStorm4332
Beitragsersteller

Danke sehr!

Statistisch gibt es 12,3 Vollmonde pro Jahr, was bedeutet, dass es alle drei Jahre 13 Vollmonde gibt und sonst nur 12. Da es nur 12 Monate gibt, eben nach den Vollmonden, gibt es alle 3 Jahre einen Monat mir ZWEI Vollmonden, einen am MonatsAnfang und einen am Ende. Dieser zweite Mond ist der 'blaue Mond' (Engl. Blue Moon), der sprichwörtlich für ein seltenes Ereignis steht.

BloodStorm4332
Beitragsersteller

Danke sehr!