Metalle + Säure?

1 Antwort

Hi,

Du hast auf der rechten Seite 2 K3PO4. Bei der Verhältnisformel K3PO4 sind drei Kaliumatome vorhanden. Nun steht eine 2 davor. Deshalb sind es 2•3 = 6 Kaliumatome. Deshalb steht links 6K.

Auf der linken Seite hast du ja auch 2 H3PO4. Daraus entstehen 3 H2, das sind 3•2 = 6 Wasserstoffatome. Du musst also sechs Wasserstoffatome durch sechs Kaliumatome ersetzen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt