Metall zusammenkleben?

Tutmosis  06.09.2023, 22:00

Kannst ein Bild schicken?

Ichwill3swiss3n
Fragesteller

bin neu hier kenne mich damit nicht aus

4 Antworten

Zum in die Vitrine legen geht das mit dem kleben. Bei Belastung kann eine gute Klebenaht auch wieder brechen, wie das Metall gebrochen ist.

Ich würde einen 2K-Kleber dafür nutzen.

Kommt stark drauf an was das für ein Metall ist, wie der Bruch aussieht und was es nachher halten soll. Normaler Uhu kann da schon recht viel bewirken. Es kommt auf den Anpressdruck beim aushärten an. Ansonsten gibt's auch kleine Mengen Sekundenkleber für wenige Euronen.

grumpily8486  06.09.2023, 22:07

Muss es etwas aushalten oder ist es eher dekorativ? Wenn Metall bricht war es vermutlich Guss. Ist es eine Figur kannst du kleben, ist es dir Achse deines Skateboards nicht

Ichwill3swiss3n
Fragesteller
@grumpily8486

es ist ein butterflymesser in polen und da es ein familienerbstück ist würde es mich freuen wenn es länger hält

grumpily8486  06.09.2023, 22:13
@Ichwill3swiss3n

Dann ist es hoffentlich nicht die Klinge sondern das Griffstück. Ich bezweifel dass du es so fest kleben kannst, dass es wirklich benutzbar ist. Aber als Andenken in der Vitrine würde es taugen.

Metall klebt man höchstens in Ausnahmefällen. Stattdessen wird es geschweißt oder gelötet.

Mit Cyanoacrylat (Sekundenkleber) müsste es eine Weile halten. Alternativ ginge auch Epoxidkleber, aber ideal wäre Schweißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung