Wie kann ich Metall entrosten und neu lackieren bei einer Beschichtung bei einem Ablagekorb?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Lena, wenn ich in so einem Zusammenhang das Wort "Metall" lese, dann stellen sich mir sofort die Nackenhaare auf. In deinem Fall handelt es sicher um einen Ablagekorb aus Stahl und so wie ich nach deiner Beschreibung vermute ist er matt verchromt.

Rosten kann nur Stahl oder andere Eisenwerkstoffe. Diesen Ablagekorb zu entrosten ist sehr aufwändig. Als Metallfachmann käme für mich nur das Verfahren "Sandstahlen" infrage. Das lohnt sich für einen Ablagekorb aber überhaupt nicht. Falls es sich nur um so genannten Flugrost handel, das ist eine ganz dünne Rostschicht an der Oberfläche, dann kannst du dir, wenn du dir die Mühe machen willst, in einem Baumarkt ein möglichst feines "Polierflies" besorgen. Evtl. reicht auch ein Scheuerschwamm, wie man sie zum Geschirrspülen benützt. Aber nicht naß machen, sondern trocken verwenden. Falls es dir gelingt, den Rost zu entfernen, dann lackiere den Korb anschließend mit Zaponlack. Das ist ein Rostschutzlack, er ist aber nicht sonderlich beständig und muß nach ein paar Jahren erneuert werden.

Weil dieses Entrosten bei derartigen Gegenständen in eine Sträflingsarbeit ausartet, rate ich dir allen Ernstes, einen neuen Ablagekorb zu kaufen. Es sei denn, du willst handwerkliche Erfahrung sammeln. Dann wünsche ich dir viel Erfolg.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lena1235678
08.02.2016, 01:12

Danke. Das ist ja super, dass sich gleich ein Experte hierher verirrt hat :-).
Das Abschleifen werde ich dann wohl lassen - scheint ja sehr aufwendig zu sein.
Ich denke nicht, dass es sich um Flugrost handelt. Es macht den Eindruck, als ginge das schon mindestens 0,5-1mm tief.
Mir geht es eigentlich primär darum, dass die Farbe haftet. Denn ich möchte das dann nicht mehr im Bad einsetzen. Wenn ich z.B. Sprühkleber verwenden würde und darauf dann den Lack sprühen würde, könnte das dann funktionieren oder gibt es da noch andere bzw bessere Möglichkeiten?

0

Was möchtest Du wissen?