Metal -> Satanistenmusik?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nur, dass Metaller die friedlichsten, umgänglichsten und größtenteils auch die gebildetsten Menschen sind, also weit weg vom klassischen Satanisten...

Wovor man sich fürchten sollte, sind diese ganzen verrohten und bildungsfeindlichen Black und Gangsterrapper.

Slipknot sind alles andre als Satanisten, die meisten von ihnen sind fürsorgliche und verheiratete Familienväter.

Ich hoffe du hörst sie gerade als "Einsteigsdroge", dann bist du nämlich schon auf dem richtigen Weg ;)

Metallische Grüße!

NennMichCristi
Fragesteller

Ja, ich kann deinem ersten Satz total zustimmen!!!

dem rest natürlich auch :)

also "Einstiegsdroge" kann man dies nicht nennen, höre schon eine Zeit lang Metal, aber mit Slipknot hat es begonnen, ja :D

Hast du mir einige Empfehlungen, was ich sonst noch hören könnte? Steh noch auf System of a Down, Dope, Eluveitie, Trivium, Linkin Park und ähnliches :)

CharlesWard  09.01.2013, 13:31
@NennMichCristi

sehr schön :).

Als Empfehlungen schreib ich jetzt einfach mal auf, was ich zur Zeit am Meisten höre, sind aber verschiedene Stilrichtungen dabei ;):

Equilibrium, Annihilator, Nile, Graveworm, Alestorm, Arch Enemy (singt ne Frau :)) und, auch wenns kein Metal is: Volbeat

Vando  09.01.2013, 19:57
@CharlesWard

Wenn ich dem noch ein paar Bands hinzufügen darf: Motörhead, Amon Amarth, Kreator, Destruction, Dio, Manowar, Sabaton, Iron Maiden, Death, Exciter,

Wenn man diese Metalbands (und die eine Hardrockband) hört, kann man nichts falsch machen.

Vando  08.11.2019, 23:41
@Schuaz

Scheiße ist zuviel gesagt. Sagen wir, lässt Wünsche für ein back to the roots über.

WolfFlow  09.01.2013, 16:07

ich hoffe der zweite satz ist ironie

Saint77  11.01.2013, 00:39
@CharlesWard

"Wovor man sich fürchten sollte, sind diese ganzen verrohten und bildungsfeindlichen Black und Gangsterrapper."

Meine Güte... Du bist ja ein ganz Toleranter. Wieso ist so eine Ansage bitte die beste Antwort? Vermutlich klauen auch alle Schwarzen Fahrräder und Frauen sollten nicht wählen gehen dürfen, oder?

Die Verbindung von Metal und Satan lag schon immer im Metal mit drinnen. Black Sabbath's song: "Black Sabbath" (1969), welcher als erster Metalsong überhaupt gelten kann, beinhaltet schon einen Text der den Teufel beinhaltet. Es ging halt im Heavy Metal darum, sich von der damaligen Flower Power - Bewegung abzugrenzen (obwohl sie sowohl von Idealen wie auch aussehen sehr viel von ihr übernommen hat), die geschah rein musikalisch durch den dunkleren, blues-artigen Klang, textlich eben über diese bösartigen Motive. Black Sabbath's Texte waren jedoch nicht von einem persönlichen Satanismus geprägt, im Lied "After Forever" bspw. zeigen sich eindeutige christliche Züge. Der Heavy Metal hat aber seitdem immer den Satanismus als Wegbegleiter gehabt, zu diesem Zeitpunkt aber mehr in einem atheistischen, kritischen Sichtpunkt, allerdings auch mit dem Spiel mit dem "Bösen" (Infragestellen der Moral).

Ernsthaft aufgemachten Satanismus gab es mit Venom (vorallendingen das Album: "Black Metal" (1982), welches durch ein schwarz-weißes Cover schon eine gewisse Ernsthaftigkeit zeigte. Die für damalige Verhältnisse sehr brutale Musik war sehr einflussreich und sollte später prägend für das gesamte Black-Metal Genre sein. Ernst gemeint war der Satanismus auch hier nicht, eher ein bewusstes Image.

Der Satanismus im Metal wurde kommerziell durch Iron Maidens Hit-Single "The Number of the Beast"(1983), die die Apokalypse als Thema hatte und einen Teufel auf dem Cover zeigten. Allerdings distanzierten sich auch Iron Maiden vom tatsächlichen Satanismus.

Richtiger Satanismus kam mit Mercyful Fate in den Heavy Metal. Dieser war tatsächlich satanistisch gläubig, seine Texte sind jedoch eher weniger in Verbindung mit Satanismus zu sehen. Trotz allem sorgte auch er für ein satanistisches Motiv.

Zur selben Zeit schuf die Thrash-Metal Band "Slayer" einen ähnlich satanistischen Metal, der sich allerdings mehr an der Religionskritik ergötzte als am tatsächlichen Satanismus.

Ein Entscheidender Wendepunkt in der Geschichte des satanistischen Metals, war die norwegische Black-Metal-Szene der frühen 90er, welche teilweise einen radikal-theistischen Satanismus in ihren Texten predigten und ihren Satanismus in Kirchenverbrennungen zeigten. Einen grausamen Höhepunkt erreicht dies allerdings erst 1993 in Deutschland, wo ein tatsächlich satanistisch-motivierter Mord von Mitgliedern der Band "Absurd" begangen worden ist. Der damalige Medien-Hype um diesen Mord hat bis heute das satanistische Bild geprägt und auch viele Vorurteile um den Metal an sich bedeutet.

Fazit: Der Metal war schon immer eine relativ religionskritische Musik, die sich sehr oft des Satanismus als Stilmittel bediente und von verschiedenen (teils erfolgreichen) Gruppen auf ein sehr ernstes Level gebracht worden ist. Tatsächliche Satanisten sind im Metal jedoch eher selten, vorallendingen heutzutage. Zu Slipknot: NEIN, die sind definitiv nicht satanistisch, allerdings auch nicht wirklich als "Metal"-Band zu bezeichen. Von daher hat das eine wenig mit dem anderen zu tun ;).

TerraSolaris  09.01.2013, 18:25

Da hat jemand viel Wissen und kann es auch in einen guten Text setzten ;) Hast auf jeden Fall vollkommen recht !

Das kommt von der Symbolik der Bands wie etwa Dimmu Borgir oder ähnlicher anderer Bands. Die Musik ist eher laut und hart. Nicht wie etwa die der Kirche gemeinschaftlich im Chor. Es wird 'geschrieen' vlt wird das als Hexenschrei aufgefasst. Also ganz anders als das ruhige der Kirche. Und vor allem das düstere Milieu in den Subgruppen des Metal(wenn nicht gerade Church-Metal, sondern eher Death Metal, Black Metal, ..).

So würde ich es mir erklären. :D

Mach's gut und stay metallin' \m/

Viele Metal Bands benutzen umgedrehte Kreuze, Texte über Satan usw einfach nur als Stilmittel und vorallem Provokation.

Die wenigsten Bands meinen das, was sie verkörpern ernst(soweit mir bekannt ist).

So ein Unfug. Es gibt Metalbands die satanistische Tendenzen haben, aber bei weitem nicht alle. Wieso man sowas sagt? Um die Metalszene zu denunzieren, um sie also schelcht zu machen. Slipknot sind defenitiv keine Satanisten. Wer sowas sagt hat einen Dachschaden. Slipknot sind im übrigen Nu Metal und kein Metal.

NennMichCristi
Fragesteller

Ich meinte Metal im allgemeinen also auch Folk Metal, Black Metal, Death Metal, Nu Metal etc, etc,...

Schuaz  08.11.2019, 21:21
@NennMichCristi

Schau mal Blackmetal Texte an. oder die von Slayer. Oder Antrahx. Oder Black Sabath. Teilweise die songs von Metallica. Oder Iron Maiden. Oder Dio. Oder Judas Priest. Sogar die Stones haben solche Songs.