Messwert in Lux bei 1 Meter Abstand zum Lichtpunkt - Wie berechne ich die Beleuchtungsstärke bei anderen Abständen?

3 Antworten

Bei doppelten Abstand kommt noch ein Viertel an, also ein einfacher 1/r^2 Zusammenhang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektro- und Informationstechnik.
Middlemen
Fragesteller

Dein Term ist aber falsch.

TheFragenerTyp  06.11.2019, 22:42

Klär mich auf

Middlemen
Fragesteller
@TheFragenerTyp

Eine Verdopplung des Abstandes ist bei mir x2 und nicht hoch2, außerdem müsste dann durch 1/4 bzw. *0,25 berechnet werden.

Genau das habe ich beschrieben. Bei Verdoppelung: 1/r^2 = 1/2^2 = 1/4

Der Strahlungsfluss fällt halt mir dem Abstand zum Quadrat, da kann ich auch nichts machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung