Messung ob ein Leuchtmittel 8V oder 12V hat?
Ich habe mehrere dieser kleinen Birnen, bei denen teilweise nicht zu lesen ist, für wieviel Volt sie ausgelegt sind. Ich habe ein Multimeter gefunden, weiss aber nicht, wie ich die Kabel einstecken bzw. den Knebel einstellen muss, um den Wert zu finden.
Sollte das überhaupt möglich sein, wäre ich für eine Erklärung (für “Erstklässler”) dankbar.
3 Antworten
Mittlerer Stiftabstand 4 mm?
Dann ist das ein Halogenleuchtmittel mit G4-Fassung und damit ein 12V-Leuchtmittel.
Eine Betriebsspannung von 8 V gibt's bei Standard-Leuchtmitteln ohnehin nicht.
Das ist ein 12V-Halogenleuchtmittel. Meistens haben die 10W. Der Widerstand liegt dann bei 14.4Ω. Das Messgerät musst du auf 200Ω einstellen.

die lämpchen haben unterschiedlichen widerstand wenn sie für 8 bzw. 12 volt ausgelegt sind.
die kabel stecken schon mal richtig. du drehst den wählschalter des multimeters auf einen der grünen widerstandsbereiche unten links (grün markiert ) und mißt ein lämpchen wo die spannung lesbar ist.
jetztz nur noch vergleichsmessungen machen... fertig
hoffe du kommst klar mit meiner erklärung
Ich kenne aber zumindest keine Halogensteckbirnchen für 8V..
ist mir auch noch nicht unter gekommen
Ich habe noch einmal versucht, es zu entziffern. Du hast Recht, es ist eine 6V Birne
Die Erklärung war deutlich, hat mir aber leider noch nicht so richtig weitergeholfen.
Wenn ich den Schalter auf 200k stelle, bekomme ich einen Wert von 03,5. Was sagt mir das jetzt?
Der Widerstand ist auch Leistungsabhängig und der Kaltwiderstand lässt nicht auf die Leistung schließen. Daher ist der Widerstand KEIN alleiniges Indiz für die Nennspannung. Ich kenne aber zumindest keine Halogensteckbirnchen für 8V...