Messer Stahlsorte 1095?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht „den einen, besten Stahl“.

Die drei Stähle haben unterschiedliche Eigenschaften. Du musst selber wissen, worauf Du selber mehr Wert legst.

1095 ist alter, rostender Stahl, der die Schärfe nicht lange hält. Dafür ist er auch leicht wieder scharf zu bekommen. 440C ist schnitthaltiger, wenn er ordentlich verarbeitet wurde und dazu noch rostfrei.

D2 ist noch schnitthaltiger, dafür aber auch wesentlich schwerer wieder scharf zu bekommen. Da haben Viele mit „Hausmitteln“ bereits Probleme den wieder richtig scharf zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Omaninja
Fragesteller

Danke für die Infos ,

Weißt du vielleicht welche der genannten Stahlsorten am brüchigsten ist bei extreme Belastung ? Oder welche am besten durchhält wegen Biegsamkeit ? Dachte vielleicht 1095 wäre in der Hinsicht weit vorne ,oder ist es nicht allzu weit vorne ,so das es nicht der Rede wert ist ?

Waldmensch70  07.11.2021, 18:59
@Omaninja

Naja, das Thema "Brüchigkeit"...

Worum geht es denn da? Mal ehrlich, wieso sollte irgend ein Schneidgerät bei ordnungsgemäßer Verwendung "brechen"? Wenn das passiert, dann ist der Fehler am hinteren Ende des Griffes zu suchen und nicht im Stahl.

Wozu sollte ich mein Messer "biegen" wollen? Nebenbei: Flexibilität ist auch mit rostfreien Messern machbar, mein Filetiermesser ist aus 440c und das ist super flexibel.

Ich halte diese ganze Diskussion für reichlich überzogen und auch ein Stück für sinnbefreit. Mir ist noch kein Messer gebrochen, auch keines aus 440c, N690co, N695, SB1 oder welchem rostfreien Stahl auch immer. Und meine Messer aus D2 sind auch noch alle heil.

Suchst Du ein Hack- und Hauwerkzeug oder ein Schneidwerkzeug? - Das sind grundsätzlich erst einmal zwei unterschiedliche Anwendungen mit unterschiedlichen Anforderungen an das Werkzeug. das müsstest Du also zuerst einmal festlegen. Das soll keine "Anmache" sein, aber nicht Alles was irgend ein Vollpfosten auf Youtube macht (und was ihm dann hunderte Andere nachplappern) ist auch richtig.

BEENE11  02.01.2022, 12:14
@Omaninja

Kohlenstoff haltige Messer rösten zwar aber haben aber eine bessere Standzeit als die 400ter! Bei guter Pflege gibt es nix Besseres. Meine Meinung.

Sieh mal nach bei "Böker Messer" da wird Stahl und Heftmaterial gut beschrieben! Auch die Qualität ist Spitze!

Waldmensch70  02.01.2022, 15:57
@BEENE11
Kohlenstoff haltige Messer rösten zwar aber haben aber eine bessere Standzeit als die 400ter!

Auch 440c Stahl enthält Kohlenstoff… Quasi jeder Stahl (ausser wenige Spezialfälle wie H1j enthält Kohlenstoff. Denn der Kohlenstoff macht Eisen überhaupt erst zu „Stahl“. 😉

Und was die Standzeit (also die Schnitthaltigkeit) angeht, da haben hochlegierte Stähle schon lange die alten rostenden Stähle abgehängt (vergl. D2, S90v, M390, …).

Dazu gibt es diverse objektive Tests (z. B. mit der Catra-Maschine).