Messer kauf?

5 Antworten

Ein Ausflug in den Wald, da braucht man sowas.

Bei diesem Modell handelt es sich leider um ein klassisches Einhandmesser, das somit einhändig arretierbar ist - und infolge dessen in der Öffentlichkeit nicht geführt werden darf. Das wäre dann eine Ordnungswidrigkeit, die dein Taschengeldkonto empfindlich belasten dürfte, wenn man dich damit erwischt. Keine gute Wahl - wäre ich ein Elternteil, könntest du mich davon wirklich nicht überzeugen.

Allerdings:

Im Grundsatz sind Messer reine Werkzeuge, die auch Minderjährige besitzen dürfen, denn du darfst schließlich auch Zangen, Sägen oder Schraubendreher besitzen und bei dir tragen.

Das wäre mein grundsätzliches Argument für den Besitz eines gesetzeskonformen Messers (wovon es immerhin noch jede Menge guter und brauchbarer Modelle gibt). Ich erinnere mich allerdings ebenfalls gut an zahlreiche Diskussionen, die ich als Youngster mit meinen Eltern hatte, bis ich mein erstes Pfadfindermesser besitzen durfte. Mir hat folgendes geholfen: Ich habe einfach einen Vertrag aufgesetzt mit etwa dem folgenden Wortlaut:

"Hiermit verpflichte ich mich, dieses Werkzeug lediglich als ein solches zu verwenden. Jede Zuwiderhandlung führt zum sofortigen Einzug bis zum Zeitpunkt meiner Volljährigkeit." Autogramm drunter - und fertig. Hat bei mir zumindest geklappt.

Good Luck !

"Wenn es ein Notfall gibt und man einen Messer braucht" oder so

Lmorg  10.05.2022, 23:40

Den Notfall will ich sehen, in dem ein Messer sinnvoller ist, als sich mit Fäusten und Füßen zu wehren.

VegettoBlue  10.05.2022, 23:46
@Lmorg

Bruder denk Mal etwas hängt mit einem Seil fest was sollen Fäuste/Füße da helfen

Lmorg  10.05.2022, 23:51
@VegettoBlue

Wer kennt es nicht... und für den Fall, dass man mal von einem Nashorn angegriffen wird, sollte man auch immer ein Gewehr griffbereit haben.

VegettoBlue  10.05.2022, 23:53
@Lmorg

Achso Fäuste helfen ja wenn du gegen einen Nashorn kämpft

Lmorg  11.05.2022, 00:03
@VegettoBlue

"Bismillahirrahmanirrahim"

Was soll ich darauf schreiben? Ist schön, wenn du gläubig bist.

ES1956  11.05.2022, 00:16
@Lmorg

wieder eine*r der bei einem Messer nur an aufschlitzen und abstechen denken kann. Wo bist du denn aufgewachsen?

VegettoBlue  11.05.2022, 00:18
@ES1956

Bin Türkei Gaziantep aufgewachsen in meiner mahalle normal dass man so denkt wenn man dort ist

Achso man kann auch damit Waldausflüge meinen aber alles gut

Lmorg  11.05.2022, 00:21
@ES1956

Ich? Och ich bin ich wohlbehütet aufgewachsen aber in den letzten Jahren hats dort, wo ich wohne, häufiger mal Messerstechereien gegeben. So keine 700m weit weg von meiner Haustür.

Weiß also auch nicht, wieso ich bei "Klappmesser" nicht zuerst an Seile denke.

VegettoBlue  11.05.2022, 00:24
@Lmorg

Ja ich weiss was du meinst Vallah bei mir war es auch nicht so gut aber hab's halt falsch formuliert

Wäre nur was für Zuhause, darfst du nicht mal führen, also dabeihaben.

Schlechte Wahl!

Dafür fällt mir kein vernünftiger Grund ein denn das Messer ist Billigschrott und du darfst es sowieso nicht führen.

Baum598
Fragesteller

Natürlich darf man das führen die klinge ist 8cm und ab 12cm ist es erst verboten

ES1956  11.05.2022, 19:54
@Baum598

Das ist ein Klappmesser mit einhändig feststellbarer Klinge, die dürfen völlig unabhängig von der Klingenlänge nicht geführt werden.

Die 12cm beziehen sich ausserdem nur auf feststehende Klingen.