Message von dem Lied Jeanny von Falco?

2 Antworten

Falco will mit seinen Liedern nichts "sagen" oder irgendeine Botschaft rüberbringen, bei ihm geht es um Emotionen, Exzess und Grenzerfahrungen. Bei Jeanny bleibt es immer zweideutig: geht es nun um ein Gewaltverbrechen oder nicht? Das wird nie eindeutig aufgelöst, auch in den Fortsetzungen nicht. Das hat die Leute, die eine "Botschaft" in dem Lied gesucht haben, schon damals aufgeregt, darum ist es auch im Radio boykottiert worden...

Jeanny ist ein 19 - jähriges Mädchen, welches von dem lyrischen Ich verfolgt wird. Was genau der psychisch kranke Liebhaber und Stalker tut bleibt unklar. Vermutlich vergewaltigt er sie aber.

HazeUnter4 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 01:38

Kurze Erklärung zu deinen Vorwürfen? Bin da nicht so drin.

Adrianivus  29.06.2025, 01:48
@HazeUnter4

Dass er psychisch krank ist lässt sich aus dem Musikvideo entnehmen. Am Ende wird er hier in eine Zwangsjacke gesteckt. Dies legen auch seine Aussagen im Text nahe. Die Erzählweise lässt zudem darauf schließen, dass es sich um einen Stalker handelt. Was er genau mit "Jeanny" macht bleibt wiegesagt unklar. Man kann jedoch davon ausgehen, dass es sich um ein Verbrechen handelt. Ob Mord oder/und Vergewaltigung kann man nicht sagen. Es geht auf jeden Fall in diese Richtung. Das Alter von Jeanny findet man so im Songtext als erwähnt wird: "Es handelt sich um ein neunzehnjähriges Mädchen, das zuletzt vor vierzehn Tagen gesehen wurde". Hier ist es empfehlenswert sich alle Teile von Jeanny anzuhören/zu sehen um die Geschichte zu verstehen. Ich selbst höre meistens nur "Jeanny" und "Coming Home - Jeanny Part 2", weil mir diese beiden am besten gefallen.