Mesh-Netzwerk fällt immer wieder aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass das Mesh-Netzwerk, das Sie zu Hause eingerichtet haben, von Zeit zu Zeit ausfällt, je nachdem, welche Art von Problemen es gibt. Ein paar mögliche Gründe für kurzzeitige Ausfälle könnten sein:

  1. Störungen in der Stromversorgung: Wenn das Mesh-Netzwerk plötzlich ohne Strom ist, wird es ausfallen.
  2. Probleme mit dem Internet-Anbieter: Wenn der Internet-Anbieter Probleme hat, könnte das Mesh-Netzwerk ausfallen.
  3. Probleme mit der Hardware: Wenn eines der Mesh-Netzwerk-Geräte defekt ist, könnte das gesamte Netzwerk ausfallen.
  4. Konflikte mit anderen Geräten: Wenn andere Geräte im selben Funkfrequenzbereich wie das Mesh-Netzwerk arbeiten, könnten sie Interferenzen verursachen, die dazu führen, dass das Netzwerk ausfällt.

Es ist wichtig zu beachten, dass es völlig normal ist, dass das Internet von Zeit zu Zeit ausfällt oder langsamer wird. Wenn die Ausfälle jedoch häufig auftreten oder länger als ein paar Minuten dauern, könnte es sich lohnen, den Internet-Anbieter zu kontaktieren oder das Mesh-Netzwerk zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert.

liegt dann wohl am instabilen WLAN

Schau nach, ob es ne neuere Firmware gibt

Und scan mal die Umgebung, je nachdem wo und wie Du wohnst sind zu viele WLANs im Störeinfluß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Charalambos
Fragesteller

Das es zu viele andere WLANs rundum gibt, könnte tatsächlich ein Problem sein...

MichaelSAL74  19.12.2022, 09:39
@Charalambos

WLAN ist und wird wohl auch immer ein Problem mit zu vielen haben und allergisch auf Störquellen reagieren, da reicht immer noch eine nicht-VDE-konfrome Mikrowelle und schon hauts das WLAN raus

Stecken WLan Komponenten im Netzwerk ?

Wenn ja diese Deaktiveren. Sind oftmals Garant um hohes Delay zu erzeugen.

Was dein Netzwerk überhaupt nicht mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung