Merschweinchen ausenhaltung?

4 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Ja kannst du allerdings ist einiges zu beachten dabei.

Zum einen brauchst Du zwingend Minimum vier Meerschweinchen für außenhaltung. Dann brauchst du ein rundum von allen sechs Seiten gesichertes Gehege (mit engmaschigen volierendraht und gegebenenfalls mit Steinplatten für den Boden) sowie eine isolierte schutzhütte für den Winter die weder zu groß noch zu klein sein darf. Dazu brauchst du deutlich mehr Geld weil das ganze ja auch deutlich dicker eingestreut werden muss als bei innenhaltung vor allem im Winter. und du solltest den Müll nicht unterschätzen sowie auch nicht die Kosten fürs Futter im Winter, so wie die Zeit die du dann draußen bei Wind und Wetter verbringen musst egal wie schlecht das Wetter ist. Nur mal eben Futter rein schmeißen ist da nämlich nicht. Du musst bei jeder Fütterung Minimum 30 Minuten besser länger mit am oder im Gehege sein damit du genau siehst ob alle fit sind. Eine engmaschigere Kontrolle der Tiere ist auch da wichtig egal ob Sommer oder Winter.

Meine Tiere leben seit 2014 in dauerhafter außenhaltung (von 4-12 Tieren war alles dabei. Aktuell sind es 5 Tiere) und daher weiß ich dass diese nicht so einfach ist wie man es sich vorstellt. Vor allem weil es eben mehr Arbeit und mehr Zeit und vor allem auch mehr Geld frisst. Ein richtig gut gesichertes außengehege in ausreichender Größe (pro Tier mindestens ein Quadratmeter auf einer Ebene) kostet mehrere 100€.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Lukasars
Fragesteller

Hallo also wiso mehr als 3 Tiere es gibt genügend Leute die nur 3 merschweinchen draußen halten wo ist da das problem und wiso Bodenplatten wenn ich einfach die Tiere in der Wiese halten kann?? Die brauchen doch nur so ein Hasenhaus alls Übernachtung wegen der Kälte

spikecoco  04.08.2023, 16:15
@Lukasars

bitte besser informieren, nein es braucht mehr Tiere . Dazu muss das große Gehege gegen Fressfeinde geschützt werden, daher die Betonplatten und ein Untergrabschutz. Ebenso müssen die Hauser gegen Kälte isoliert sein, ebenso das Gehege gegen Regen, Wind und Schnee gesichert werden. Es braucht auch gerade im Winter weitere Verstecke gegenüber der Kälte

HikoKuraiko  04.08.2023, 16:27
@Lukasars

Die Sicherung von allen Seiten sollte sogar dir sofort klar sein. Denn meerschweinchen sind beutetiere und es gibt genügend Fressfeinde selbst in der großstadt die den Tieren gefährlich werden können und sich auch unter Zeugen drunter durchbuddeln oder einfach durch einen nicht richtig gesicherten Zaun durchquetschen oder einfach drüber klettern oder springen. Deswegen muss das Gehege von allen Seiten und auch vom Boden richtig gesichert sein.

Was die Mindestzahl von vier Tieren angeht ist auch leicht geklärt: im Winter müssen Sie die isolierte schutzhütte ja auch irgendwie aufwärmen können und dafür sind drei Tiere einfach viel zu wenig. Unter vier geht es in außenhaltung nicht. Und diejenigen die nur drei Tiere halten machen sich da einfach keine Gedanken drüber und gefährden ihre Tiere genauso wie wenn Sie diese in einem nicht richtig gesicherten Gehege halten.

Und nein so ein hasenhaus ist viel zu klein. Wie soll denn da bitte drei oder eher vier Tiere den reinpassen und sich dann noch bewegen können plus Futter und Wasser etc. Das ist zu klein und wird auch auf ewig zu klein bleiben. Wenn du sie nicht richtig artgerecht draußen halten kannst bzw willst will ich nicht wissen wie die Haltung allgemein bei dir aussieht. Denn dann wird sie auch in innenhaltung nicht besser sein und auch viel zu wenig Platz beruhen und wahrscheinlich auch vom Futter her absolut katastrophal sein.

Lukasars
Fragesteller

Was mus aus angestreut werden

Lukasars
Fragesteller

Müssen die Tiere über Nacht rein in den Stall außen oder dürfen die auch im Freien rum laufen im Gehege

Draußen halten klingt gut.

Bedenke: Das Gehege muss gut gesichert sein, damit jegliche Feinde nicht reinkommen können

Wichtig ist: Sie ertragen Kälte im Winter, sollten aber in der etwas wärmeren Zeit an ein draußen gehege gewöhnt werden, also nicht erst, wenn es kalt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung mit Hunden und Kleintieren

Kann man problemlos machen. Meine waren am Ende auch fast nur im Garten. Lediglich wenn es bei uns die -20°C Marke getroffen hat, habe ich sie dann doch lieber ins Haus genommen. Ansonsten waren sie immer draußen.

Worauf du achten musst? Die 3 sollten natürlich auch draußen viel Platz haben. Heißt ein großes Außengehege wäre von Vorteil. Außerdem solltest du auf gutes Material achten. Das Gehege muss gut isoliert sein! Innen gerade im Winter viel Streu und Heu. Den Tiere es so warm wie möglich machen. Der Rest des Jahres ist ja kein Problem. Aber im Winter muss man halt für wärme sorgen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sie das ganze Jahr draußen halten. Allerdings solltest Du sie jetzt bereits in der warmen Jahreszeit daran gewöhnen und nicht erst wenn es kalt ist.