Merkt man einen SSD Unterschied?

3 Antworten

Die maximalen Tranferraten können oft nur Sekunden aufrechterhalten werden. Auch die In- und Output Operationen pro Sek. sind wichtig. Genau wie Zugriffszeiten.

Große Unterschiede sind bei aktuellen High End Produkten nicht zu erwarten.

Bei günstigeren Produkten kann es aber durchaus zu Minderleistungen kommen, wenn die angegebenen Werte nicht annähernd erreicht werden. Das merkt man dann schon.

Wenn du schon so fragst, dann wirst du ziemlich sicher nicht den Unterschied merken.

Den Unterschied kannst du nur bei gewissen Anwendungen merken, wo du oft große/viele Daten schreibst und ausliest, wie bspw. der Live Feed beim Bearbeiten von hochauflösenden Videomaterial.
Aber nicht im Normalgebrauch eines PCs und vor allem nicht bei Gaming.

Da gibt es andere Spezifikationen bei SSDs, die deutlich wichtiger sind und wo du den Unterschied auch mal so merken würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Merkt man in der Regel nicht, wenn man nicht gerade Massen an Daten von SSD zu SSD schiebt oder neu erzeugt.