Merken katze es wenn es einem nicht gut geht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen 🐈 spüren so etwas!

Als mein absolutes Lieblingskaninchen in der Tierklinik eingeschläfert werden musste, ging es mir am nächsten Morgen total schlecht!

Eine Nachbarskatze, die normalerweise total scheu ist, kam sofort zu mir, als ich vor unserer Haustür stand, weil ich dringend frische Luft brauchte, strich um meine Beine und ging wie selbstverständlich mit in unser Wohnzimmer, kuschelte sich auf mein Schoß und ließ sich streicheln.

Dachte mir, dass das doch gar nicht sein kann!

Katzen haben sehr viel Empathie und sind wunderbare Tiere!

botias  04.01.2024, 13:46

Eine Nachbarskatze, die normalerweise total scheu ist, kam sofort zu mir, als ich vor unserer Haustür stand, weil ich dringend frische Luft brauchte, strich um meine Beine und ging wie selbstverständlich mit in unser Wohnzimmer, kuschelte sich auf mein Schoß und ließ sich streicheln.

Wow diese Anekdote hat meine Augen dazu gebracht Wassertropfen meine Wanger kullern zu lassen...

PlayadeMuro  05.01.2024, 13:28
@botias

Ich bin ja normalerweise eher ein Hundemensch, aber ich liebe auch Katzen.

Unsere neuen Nachbarn haben einen Russisch Blau Kater in einem traumhaften Grauton mit blauen Augen und einen Siam Kater in beige-braun. Beide Kater sind Freigänger.

Der Russisch Blau Kater ist etwas zurückhaltender, aber der Siam Kater spricht die ganze Zeit mit mir und kommt auch in unser Haus.

Am Anfang hatte ich etwas Angst um unsere freilaufenden Kaninchen, aber da passierte überhaupt nichts.

Er ist so niedlich, da er so gesprächig ist.

Die scheue Nachbarskatze, die mich so liebevoll getröstet hat, lässt sich leider nicht mehr streicheln und kommt auch nicht mehr in unser Haus.

Unsere Nachbarin war damals total verwundert, dass sie dieses eine Mal so zutraulich war. Sie lässt sich normalerweise von keinen Fremden anfassen.

Ich bin ihr sehr dankbar dafür, dass sie gespürt hat, dass es mir schlecht ging. Nicht viele Menschen wären so empathisch.

Unser Sohn hatte mein Lieblingskaninchen zum CT in die Tierklinik gebracht und es deutete nichts darauf hin, dass sie eingeschläfert werden müsste. Idefix war neun Jahre alt.

Ich konnte an diesem Tag leider nicht von Hause arbeiten, weil ich eine wichtige Besprechung in der Arbeit hatte.

Als mich meine Bekannte, Oberärztin in einer Tierklinik in unserer Nähe, am Nachmittag anrief und mir am Handy mitteilte, dass der Krebs zurückgekommen sei und die Zähne durch die Kieferhöhle gebrochen sind, wusste ich, dass ihre Zeit gekommen war.

Da sie durch das CT sowieso bereits in Narkose lag, wäre es nicht richtig gewesen, sie aufwachen zu lassen, bis ich vor Ort sein kann und sie dann erst einzuschläfern. Es hat mich so richtig kalt erwischt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte.

Wir haben sie später in der Tierklinik abgeholt und bei uns im Garten, ganz nah an unserem Haus begraben. Idefix war neun Jahre alt.

Eine Woche zuvor war ihr Kaninchenmann mit fast zwölf Jahren gestorben.

Wir wollten eigentlich für Idefix einen neuen "alten" Partner holen.

ich hatte einen Kater, der zwar sehr menschenorientiert und anschmiegsam war, aber ich konnte ihn mit nichts bewegen, sich auf meinen Bauch oder Brust zu setzen, wenn ich lag.

Als ich meinen Bandscheibenvorfall hatte und voller Schmerzen am Boden lag, währen dich auf die Rettung wartete, legte er sich auf meine Brust und begann laut zu schnurren, bis ich abgeholt wurde.

danach war er wieder nie mehr dazu zu bewegen, sich auf mich zu setzen.

Auch wenn viele jetzt sagen werden, dass das Hokuspokus sei, bin ich der Meinung, dass Katzen definitiv fühlen, wenn es einem schlecht geht. Als ich früher oft geweint habe, kam meine Katze sofort und hat mich "getröstet".

Katzen sind allgemein als "Heiltiere" bekannt, immer wenn es mir schlecht ging hörte ich das beruhigende Schnurren und es ging mir besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst 5 katzen und 3 Axolotl

Oh ja die sind da sehr gut drin.

Als es mir Mal nicht gut ging hat meine sich auf mich gelegt und so lange geschnurrt, bis ich etwas aus dem Tief raus war. Ähnliches habe ich auch von vielen anderen aus meinem Unfeld erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selber auch zwei Katzen aber bin mir wirklich nicht sicher ob sie merken würden wenn es mir oder meinem Mann schlecht ginge.

Bei einem Hund widerum würde ich das ganz eindeutig bejahen.

Das ist meine persönliche Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung