Merch bei Konzerten?

5 Antworten

Also ich bin regelmäßige Konzertgeherin und habe es noch nie erlebt, dass ein merchstand vor dem Einlass verfügbar ist.

In der Regel ist es so: du wartest am Eingang des Konzertortes, dann darfst du (meist ca 30 - 60 Minuten vor beginn) rein und kommst dann zu den einzelnen "Unterorten", sprich getränkestand, merchstand, Toiletten aber eben auch zum Hauptort.

Ich war bisher nur bei Rammstein Konzerten und bei etwas kleinern Bands. Bei den Rammstein Konzerten, waren die MerchTrucks außerhalb des Stadions immer schon vor Einlass offen. Dort musste man aber teilweise gute 2 Stunden in der Warteschlange stehen. Außer wenn das Konzert gerade ist, dann ging es auch mal schneller (ca. 20-30 min.)
Die Trucks im Stadion haben logischerweise erst beim Einlass geöffnet, dort waren die Schlangen nicht so lang weil ja jeder das Konzert genießen will und nicht am Truck stehen möchte.
Bei den kleineren Konzerten wo ich war, musste man manchmal nur so 15 min. anstehen und die Merchstände waren schon vor Beginn des Konzertes offen, aber nicht bevor der Einlass begonnen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr großer Rammstein und Metallica Fan 🎧

Kommt darauf an wo die Stände sind. Wenn sie ausserhalb des Veranstaltungsortes ist, dann sind sie auch schon früher auf. Aber, wenn sie innerhalb sind öffnen sie erst, wenn der erste Einlass ist.

War zuletzt bei Pink und dort gab es einen MerchTruck ausserhalb des Stadions und man konnte die Sachen schon vorher kaufen.

Die Merch-Stände sind in der Regel im Innenbereich ... also nach Einlass kannst Du dort einkaufen! Nach dem Konzert sind die auch wieder offen! Währen des Konzerts sind die Ständer i.d.R. geschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Meist sind die Merchstände hinter der Einlasskontrolle, zumindest ist das meine Erfahrung.

Musst halt gucken, wenn du Sitzplätze hast dann kannst du vorher hingehen, bei Stehplätzen eher nach Ende des Konzerts.