Mercedes B Klasse W245?
Hallo
wer weiß wo bei Mercedes W245 die Drosselklappe sitzt. Konnte im ganzen Netz nicht finden. Jedenfalls nicht für dieses Auto
danke für Infos
Es ist ein B200 CDI
Das ist der Fehler
3 Antworten
Bissle spät hab aber paar Bilder. Das Rote ist der Einbauort, in dem Fall ist sie aber schon ausgebaut. Für das ganze muss man den Luftfilterkasten abnehmen. Ich würde dir empfehlen direkt die Glühkerzen zu tauschen, wenn du eh schon das ganze wegbaust. Beachte aber unbedingt das Abreisemoment der kerzen.

Ein Dieselmotor hat keine Drosselklappe, die Drehzahl wird über die Einspritzmenge geregelt
Das ist leider nicht ganz richtig. Die Drehzahl wird zwar über die einspritzmenge geregelt, trotzdem haben Diesel ca seit Mitte ende der 90er eine Drosselklappe. Diese dient aber für das AGR und die Motorabschaltung.
Ich bin gelernter KFZ-ler und habe in meinen ganzen Berufsleben noch nie einen Diesel mit Drosselklappe gesehen. Bei den alten wurde die Einspritzmenge durch verdrehen der Förderkolben in der Einspritzpumpe geregelt, heute wird sie elektronisch gesteuert
Da du chatti nicht gefragt hast…
Du fragst, wo sich bei einem Mercedes B-Klasse W245 (B200 CDI) die Drosselklappe befindet. Aus dem Fehlercode auf dem Bild („P2101 – Drosselklappenaktuator Steuermotor Stromkreis Bereichs-/Funktionsfehler“) geht hervor, dass es sich tatsächlich um ein Problem mit der Drosselklappe handelt.
Antwort:
Beim Mercedes B200 CDI (W245, Dieselmotor) gibt es keine klassische Drosselklappe wie bei einem Benziner. Stattdessen ist dort ein sogenanntes:
Regelklappensteller / Saugrohrklappe / Drallklappensteller / Luftmengensteller
…verbaut. Diese Klappe befindet sich:
📍
Position der “Drosselklappe” (bzw. Luftregelklappe) beim B200 CDI:
- Direkt vor dem AGR-Ventil (Abgasrückführventil).
- Zwischen dem Ladeluftkühlerausgang und dem Ansaugkrümmer.
- Meistens unter der Motorabdeckung und über dem Getriebe.
Sie dient dazu, die Luftzufuhr beim Abstellen des Motors zu drosseln und unterstützt die AGR-Funktion.
Was tun bei Fehler P2101?
- Stecker und Kabel prüfen – Der Fehler deutet oft auf ein elektrisches Problem (z. B. Korrosion, Wackelkontakt).
- Luftregelklappe prüfen/testen/tauschen – Falls der Stellmotor hängt oder defekt ist.
- AGR-Ventil prüfen – Die beiden arbeiten oft zusammen.
Wenn du möchtest, kann ich dir ein Bild oder Diagramm zur genauen Position erstellen. Sag einfach Bescheid!
Doch. Mein 535 d hatte welche