Meran oder Bozen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Durchfahrt von der Schweiz bedeutet demnach, dass ihr über das Vinschgau kommt? Oder von woher genau? Wenn ihr über Mailand kommt, liegt Bozen näher dran, aber ihr müsst trotzdem nach Norden abbiegen:

https://www.google.de/maps/dir/Schweiz/Verona,+Italien/@46.0751511,8.0529141,7.5z/data=!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x478c64ef6f596d61:0x5c56b5110fcb7b15!2m2!1d8.227512!2d46.818188!1m5!1m1!1s0x477f5f68699be0e3:0x53f85a636882595b!2m2!1d10.9916215!2d45.4383842?hl=de

Meran ist kleiner als Bozen und viele finden, schöner. Bozen hat einen großen Industriepark, die eigentliche Stadt ist größer als Meran, ich fand sie auch schön und es gibt natürlich auch einige Museen dort.

Parken ist in beiden Städten relativ teuer.

Wenn du noch Fragen hast, einfach kommentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mezzoforte55
Fragesteller

Genau, wir fahren über das Vinschgau. Beide Städte liegen demnach genau auf dem Weg.

Soundchaser  06.07.2021, 14:03
@mezzoforte55

Zuerst kommt man nach Meran. Da könnt ihr natürlich gleich rausfahren, Meran besuchen und danach auf der Schnellstraße weiterfahren. Bozen ist durchaus etwas verzwickter, weil man erst von der Schnellstraße runter und durch das Industriegebiet fahren muss, dann wieder etwas raus und dann links nach Bozen hinein. Es kommt halt auch drauf an, was ihr eher wollt, Meran ist (etwas) beschaulicher (Kurstadt), Bozen größer und schon etwas "italienischer" geprägt.

https://www.merano-suedtirol.it/de/meran.html

https://www.bolzano-bozen.it/de/

Wir waren in Meran schon des Öfteren, liegt auch schön, in Bozen bisher nur einmal, aber - wie schon erwähnt - ich fand es auch recht nett. Tendenz aber dennoch Richtung Meran.

verreisterNutzer  06.07.2021, 13:30

Meran ist schöner von der Lage, beschaulicher und romantischer. In Bozen wird als einzige Stadt in Südtirol italienisch gesprochen.

Meran als Kurstadt ist wesentlich schöner als die Industrie- und Handelsstadt Bozen. Lediglich zum Shoppen bietet Bozen etwas mehr.

Wenn es um "Südtirol geht" dann eignet sich definitiv Meran. Es hat mehr "südtiroler" Flair. Bozen ist doch schon sehr "italienisch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung