"Mentale" Kampfsportart

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der japanische Meister Yanagi Ryuken (柳龍拳)soll mehrere Kampfkünste beherrschen, darunter ein nicht näherdefiniertes traditionelles unbewaffnetes Kampfsystem (Koryu jujutsu),Aiki-Techniken so wie Kiko (jap. Qigong).

Durch jahrzehntelanges Training sollte der Aiki-Meister (合気達人)in der Lage sein, Angreifer  berührungslos abwehren zu könnenund lehrte dies in seiner Schule, dem "Kiko Kenkyujo"(気功研究所)

Tatsächlich habe er mit dieser berührungslosen Kampfkunst über200 Vale Tudo Kämpfe gewonnen, die nur über wenige Beschränkungenverfügen.

Schließlich schrieb Meister Yanagi Ryuken sogar ein Preisgeld von5.000 US-Dollar aus, für denjenigen, der seine berührungsloseKampfkunst besiegen könne.

Iwakura Go, ein Kampfsportler der als damaliges Mitglied des"Team Barbosa Jiujitsu Japan" (barbosajapan.com/english) das so genannte Brasilian Jiu-Jitsutrainiert haben soll, nahm die Herausforderung an.  EinigenQuellen zufolge, sei er zudem in einer Form des Kyokushin geübt.

Das Ergegbnis des Kampfes findet sich im Video, das von CSANecromancer verlinkt wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=7jf3Gc2a0_8

Du siehst also,die Behauptungen dieses Meisters, durch "Ki-Kraft" diverseAngreifer besiegen zu können, entbehren jeder Grundlage und er hatsich ordentlich blamiert.

Es existiert meines Wissens nach auch keinerlei wissenschaftlicheGrundlage, mit der sich ein solcher "Energie-Angriff"plausibel erklären ließe.

Es gibt aber tatsächlichTechniken, bei denen Menschen ohne nennenswerte Berührung "umfallen"und von Helfern aufgefangen werden müssen.

Das ganzegehört allerdings in den Bereich der Showhypnose und hat mittraditioneller Kampfkunst nichts zu tun.

Ein Straßenschläger wird sicher nicht warten, bis du einehypnotische Induktion durchgeführt hast. :-)

Bei dem von dirverlinkten Video der russischen Kosaken-Energie-Meistern bestehtmeiner Meinung nach das gleiche Problem wie bei dem japanischenAiki-Meister:

Es gibt keine plausible Erklärung, weshalb berührungsloseTechniken etwas anderes sein sollen, als Hypnose - oder schlichtweg Betrug.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Hypnotizer
Fragesteller

Ich habe mehrere Fortbildungen im Thema Hypnose bereits hinter mir daher kann ich sagen, dass die "Showhypnose" dafür nicht verwendet werden kann^^

Enzylexikon  26.03.2015, 17:15
@Hypnotizer

Da bist du jedenfalls nicht der einzige hier. ;-)

Für Betrug halte ich diese Vorführungen dennoch, da es für mich keine schlüssige Erklärung gibt, wie sie funktionieren sollen.

"Energiefelder manipulieren" oder "Chi schicken" ist mir etwas zu esoterisch als Erklärungsmodell. ;-)

Hypnotizer
Fragesteller
@Enzylexikon

Geht vllt. zu sehr ins esoterische allerdings arbeite ich auch mit Energien und kann so Telekinese ausführen aber nur mit einem minimalen Effekt^^

Enzylexikon  28.03.2015, 12:12

Vielen Dank für den Stern. :-)

Wo de das gesehen hast würde ich gerne mal wissen ! In nem Sclence Fiction Film vielleicht ! Glaub mir, wenn das gehen würde würden am Tag tausende einfach so umfallen......und warum hat die Polizei diese Technik nicht ? Und warum gibt es Kriege ? Amis und Russen gucken sich gegenseitig an und wer am besten geguckt hat hat gewonnen......Oder beim Fussball ! Gladbach Stürmer schaut Bayern Verteidiger an und der fällt um. Supi, der Schiri kann dieses böses Foul nicht erkennen und wenn ? Stürmer guckt den Schiri an...dann gehen Fans aufeinander los und alle liegen kampfunfähig im Stadion. Wenn de weisst wie das geht will ich das unbedingt auch wissen lol

crazycatwoman  26.03.2015, 04:58

nu habe ich brav deine antwort gelesen 😳 und nu? ist etwas besonderes an deiner antwort? dann ist mir das scheinbar entgangen

Suboptimierer  26.03.2015, 14:20
@crazycatwoman

Ich glaube er will sagen, dass wenn es möglich wäre, es zu so einer Art Volkssport ausarten würde. Die Tatsache, dass das kaum verbreitet ist macht es aus seiner Sicht unwahrscheinlich, dass es funktioniert.

Habe mir den yt link den du gepostet hast etwas genauer angesehen. Bitte, Hand aufs Herz....wie soll das funktionieren?? Wie??

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Kannst du bisschen mehr erzählen genau was du meinst? Oder wo hast z.B gesehen?

TodeEngel  26.03.2015, 14:45

So ich hab es gesehen für mich sowas ist unglaublich und unrealistisch aber ende video hat geschrieben für lernen und mehr info und ausbildung kannst kontaktieren hat da ein email probe mal 😊 sag uns dann auch bescheid

Hypnotizer
Fragesteller
@TodeEngel

Nein, danke. ^^

Dies war aus purer Interesse, weil ich unschlüssig war, womit ich am besten Anfangen sollte. Nu habe ich mich für MMA entschieden ;)

TodeEngel  27.03.2015, 08:40

Perfeeeekkktt gleiche Interesse wie ich nur ich Anfang erst mit boxen ;) ich wünsch dir viel erfolg