Mental illness, selbst Diagnosen adhs. Was tun?

5 Antworten

Nun, ganz offensichtlich geht es dir psychisch überhaupt nicht gut und du leidest. Ganz egal, was die Gründe dafür sind: Deine Gefühle sind real und verdienen es, ernst genommen zu werden.

BPD ist, wie der Name schon sagt, eine Persönlichkeitsstörung und sitzt damit sehr tief. Ob du das hast, kann nur ein guter Therapeut feststellen. Allerdings scheuen sich viele Therapeuten auch davor, diese Diagnose zu stellen, weil man damit auch schnell stigmatisiert wird. Aber selbst wenn nicht ausreichend Kriterien erfüllt sind, macht das dein Leiden weniger wichtig. Eine entsprechende Therapie (DBT) kann in jedem Fall trotzdem sehr viel bewirken.

Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du dich an deinen Hausarzt wendest und möglichst konkret schilderst, was dir Probleme oder Sorgen bereitet. Wenn du dich ritzt oder zumindest einen starken Drang danach hast, zeigt das ja schon, wie groß dein Leid eigentlich ist. Kein Arzt wird sagen, dass deine Gefühle nicht gerechtfertigt seien.

In einer Therapie mit einem Psychologen, dem du vertraust, kannst du lernen, deine Gedanken zu sortieren und zu äußern. Und du kannst lernen, Strategien zu entwickeln, wie du gut damit umgehen kannst.

Alles Liebe 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe ADS (Diagnose mit Mitte 30)

Du solltest Mal aufschreiben was dich bewegt und dich an deinen Hausarzt wenden. Er wird dir helfen. Du bist volljährig und niemand kann dir vorschreiben was du tun darfst.

Ist zwar schon lange her. Aber du weisst nicht wie sehr du mir grade geholfen hast. Es mag scheisse klingen aber es beruhigt mich das andere in der selben lage sind wie ich. Du beschreibst wirklich 1:1 mein leben.

Hast du vielleicht mittlerweile irgendwie ne lösung aus der situation?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal ist normal den Gedanken zu haben man hätte gar nichts. ADHS habe ich auch als Kind diagnostiziert bekommen. Wenn du mal in Foren oder sonst was schaust geht es vielen so, dass sie Angst haben sie hätten es gar nicht und wären nur faul, dumm was auch sonst.

Das du dich nicht selber diagnostizieren willst ist gut. Aber bei Verdacht auf irgendwas kann man schon sehr wohl zum Arzt gehen. Und wenn du dich in der Vergangenheit selber verletzt hast ist das auch ganz sicher sinnvoll vielleicht zumindest mal ne Therapie anzustreben.

Ich war vor kurzem selber wieder bei einem Arzt wegen ADHS, möchte jetzt nicht auf meinen konkreten Fall zusehr eingehen aber hat sich gelohnt hin zu gehen.

Suche dir einen Facharzt und lasse deine diagnose bestätigen oder wiederlegen.