Mental Breakdown wegen Haaren?

4 Antworten

ich war auch mal an dem punkt an dem ich völlig bis zum ansatz zerstörte und ungleichmäßig abgebrochene haare hatte, das war das resultat von endlos haare blondieren, massenweise haarspray und jeder woche eine andere farbe als folge meiner scene/emo frisur als jugendliche 😂

was mir geholfen hat (mittlerweile habe ich schon wieder lange, weiche und gesunde haare):

  • darauf achten dass du was vitamine angeht gut versorgt bist, nahrungsergänzungsmittel können dabei helfen
  • genug essen und viel trinken - absolut notwendig, hungern und dehydriert sein sorgt für schlimmen haarausfall und macht das haar brüchig
  • such dir eine haarfarbe aus die du leicht und ohne große chemische behandlungen aufrechterhalten kannst und bleib dabei. kein blondieren, kein färben - wenn dann nur tönen mit möglichst großen zeitabständen (in der zeit dazwischen kannst du farbauffrischende-haarkuren verwenden, gibt es in allen möglichen farbtönen beispielsweise von maria nila, revlon, syoss, wella, etc.), du wirst viel schneller fortschritte sehen weil wenn deine haare wachsen aber immer wieder abbrechen weil sie so kaputt sind wirst du auch nach jahren nicht weiter kommen
  • wenn deine haare etwas gewachsen sind, mach immer mal wieder einen spliss-schnitt (kannst du googeln da findest du ganz viele erklärungen wie das geht, ist sehr einfach und man verliert nichts an länge und die haare bleiben gesünder)
  • immer wenn du die möglichkeit hast lass deine haare ungewaschen so lange wie möglich, auch wenn sie schnell fettig werden - sie wachsen dann besser weil dein kopfhaut die fette braucht für den haarwachstum. beim ständigen haare waschen entfernst du diese fette die ganze zeit
  • kopfhaut-massagen regen den haarwachstum an weil die durchblutung gefördert wird
  • sorg dafür dass deine haare immer genug feuchtigkeit haben und nicht zu trocken sind, das macht sie brüchig
  • plantur 21 shampoo hat mir persönlich gut geholfen, aber würde nicht empfehlen das zu lange zeit am stück zu verwenden. lieber immer wieder nach einer aufgebrauchten flasche ne pause machen
  • die haare so viel wie möglich in ruhe lassen, nicht stylen, keine strengen frisuren machen, am besten schön locker geflochtene zöpfe (sofern das je nach länge möglich ist) so dass die haare geschützt sind

wichtig ist konsequent zu bleiben und nicht schwach werden und dem drang wieder was zu verändern nachgeben. ich weiß man denkt immer man hält es nicht mehr aus und es sieht so schrecklich aus "vielleicht sieht es mit ner anderen farbe ja besser aus?" - aber nein, lass dich davon nicht reinlegen 😂

damit ziehst du den prozess nur unnötig lange raus weil du danach jedes mal von vorne anfangen musst weil du deine ganze arbeit wieder zerstört hast, also bleib wirklich dabei du wirst im nachhinein extrem froh sein. die neue haarfarbe wird dich auch nicht glücklicher machen und du wirst dich nicht besser fühlen, dein kopf sagt dir das nur weil du dich so unwohl fühlst dass du denkst du musst unbedingt was verändern um es besser zu machen

Extensions denn Haare wachsen nicht schneller. Nicht zu viel damit beschäftigen und sich mit was anderem ablenken, wenn du den Fokus auf anderes legst fällt dir nicht auf wie schnell/langsam die Haare wachsen und dann sind sie auf einmal schon länger 😊 ansonsten Bestätigung zb von Freunden holen dass die Frisur gut aussieht und versuchen sie so zu akzeptieren. Oder ganz ab und Echthaarperücke

Tun sie nicht.

Das hättest Du Dir vorher überlegen müssen. Aktionen haben nun mal Konsequenzen. Geh zum Friseur, vielleicht kann man noch was retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Das Haarwachstum ist genetisch bedingt und lässt sich nicht beschleunigen. Aber deswegen muss man nicht verzweifeln, die Haare wachsen auf jeden Fall nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.