HILFE! Meine Haare! viel zu kurz!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach komm, sind doch nur Haare, die wachsen nach. <3

Man kann das Haarwachstum generell nicht stark beschleunigen. Durchschnittlich wachsen im Monat 0,5-1,cm.

Das Wichtigste ist, dass deine Kopfhaut mit allen Vitaminen versorgt ist, die es braucht. Denn wenn der Körper irgendeinen Vitaminmangel hat, spart er natürlich bei den für ihn unwichtigen Sachen, Haare z.B., um die wichtigen gut versorgen zu können. Um sicher zu gehen kannst du Nahrungsergänzungsmittel nehmen, die sind ungefährlich und bekommst du bei DM, Müller, etc. Von 'das gesunde Plus' gibt es auch 'Haar Vital Kapseln', und sind wie der Name schon sagt perfekt auf die Haare abgestimmt. Zusätzlich kannst du auch Kieselerde, Biotin und Zink Tabletten nehmen.

Bei deiner Haarpflege solltest du beachten, keine Silikone in den Shampoos zu benutzen. Schau in den Inhaltsstoffen nach, das hier sind so die gängigsten Silikone:

Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Cetrimonium Chloride, Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol, Dimethicone, Dimethiconol, Hydrolyzed Wheat Protein, Hydroxypropyl, Lauryl methicone copolyol, Polysiloxane, Phenyl Trimethicone, Phenyl Methicone, Stearyl Dimethicone, Stearoxy Dimethicone, Trideceth-12, Trimethylsilylamodimethicone

Leichter wäre es einfach ganz auf Naturkosmetik umzusteigen, da dürfen vom Gesetz her eh keine Silikone drin sein. ^^ Alverde und Lavera sind gute Marken, kriegst du auch beim DM. Waschen solltest du nur 1-2 x in der Woche. Am Anfang rennst du dann vielleicht zwar mit nem Fettkopf rum, aber mit der Zeit gewöhnt sich deine Kopfhaut dran und fettet nicht so schnell nach. Das Shampoo solltest du möglichst nur in den Ansatz geben, da ja nur der gereinigt werden muss, da sich das Fett ja nur da oben befindet. Shampoo ist keine Pflege für die Haare und sollte nur da hin wo es nötig ist. Spülung kannst du benutzen wenn deine Haare es brauchen, aber bitte nur dann und auch nicht nach jeder Wäsche. Versuch das Shampoo mit kaltem Wasser auszuspülen, dann schließt sich die Schuppenschicht und das ist viel gesünder. Kuren kannst du in der Nacht vor dem Haarewaschen reinmachen. Alles aus diesem Abschnitt hier lässt deine Haare zwar nicht schneller wachsen, aber das sorgt dafür dass sie gesund bleiben und du nicht irgendwann was von deiner Länge abschneiden lassen musst.

Paar Dinge zur mechanischen Belastung: Kämme deine Haare nicht im nassen Zustand, da sind die viel empfindlicher und reißen schneller raus. Benutze keine Haargummis die so ein Metallding dran haben, davon brechen die Haare ab. Nicht Toupieren oder nach dem Waschen am Handtuch rubbeln. Und möglichst nicht irgendwo einklemmen, z.B. zwischen der Stuhllehne und deinem Kopf. Haare oft hochstecken.

Chemische Belastungen: Färbungen, Dauerwellen, Glättungen, Haarsprays/gels vermeiden.

Thermische Belastungen: Föhnen, Glätten, Lockenstab, intensive Sonneneinstrahlung ebenso vermeiden.

Um deine Spitzen zu pflegen, musst du grade jetzt aufpassen, dass sie nicht zu stark an deiner Schulter reiben. Also lieber vieeeel öfter Dutts/Zöpfe/etc. tragen. Hin und wieder kannst du 1-2 Tropfen Öl in die Spitzen rein tun, Kokusnuss-Öl und Olivenöl sind da so die besten, aber normale Alverde-Öle oder so gehen auch.

Die Spitzen schneidest du dir am besten selbst, es gibt da eine ganz leichte Methode wo du nur 2 Haargummis brauchst und eine Schere. Einfach mal Google befragen. Aber keine Papier/Bastelscheren benutzen sondern welche die extra fürs Haarschneiden gemacht sind. Kriegst du so gut wie überal, DM, Müller, Rossmann, selbst Edeka. Die sind viel schärfer als normale Scheren und somit viel gesünder.

Falls du dir denkst: Omg was hat das mit Haarwachstum zu tun, was schreibt n die für n Scheiß? Das ist wichtig damit deine Haare nicht kaputt gehen und du nur so wenig wie möglichst abschneiden musst und somit viel mehr an Länge gewinnst. (:

Mir fällt grad nichts anderes mehr ein, aber wenn du irgendwelche Fragen hast schreib mich einfach an. ^-^

wow - vielen lieben dnk fuer das -

Bei mir ist es genau so, ich habe gerade Ferien und mache sie meiste Zeit zu einen gewurschtel zusammen. Dann fällt das nicht so arg auf😉

Da kannst nur abwarten.

Warten.

Sowas ist mir auch schon mal passiert.

aber das dauert so lange :(