Menstruationstasse mit 13?

6 Antworten

Guten Morgen Babygirl1113,

die Menstruationstasse kann - wie alle anderen Monatshygienartikel auch - bereits ab der ersten Periode verwendet werden.

Zur richtigen Reinigung einer Menstruationstasse findest du immer eine Information seitens des Herstellers. Ebenso liegt ohnehin meist der Tasse eine Informationsbröschüre bei.

Ich selbst koche meine Menstruationstasse vor und nach der Periode aus. Dazu lege ich sie in einen Schneebesen um sie besser handhaben zu können. Dieser Schneebesen kommt dann für 2-3 Minuten (je nach Herstellerangabe) in das kochende Wasser. Hier kann man bei Bedarf noch einen Schuss Obstessig hinzu geben.

Meiner Meinung nach ist es nicht nötig etwaige Reinigungstabletten oder Desinfektionsmittel zusätzlich zu kaufen.

Während der Periode gibt es viele Möglichkeiten die Tasse nach dem Leeren sauber zu halten.

• Man hält sie unter das laufende Wasser des Wasserhahns und säubert sie somit
  • Man pinkelt sie sauber (sicher nicht für Jedermann etwas)
  • Auf öffentlichen Toiletten bietet sich an eine Wasserflasche parat zu haben welche man dann über die Tasse kippt. Ausnahmsweiße könnte man die Tasse nach dem Leeren auch sofort wieder einführen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

Ja, kannst du auch mit 13 verwenden.

Statt sie abzukochen kannst du sie auch mit einem geeigneten Desinfektionsmittel behandeln.

Wenn du noch Jungfrau bist, kann durch die Menstruationstasse das Jungfernhäutchen reißen.

Du kannst die Menstruationstasse auch in einen Tasse mit Wasser geben und dann in die Mikrowelle. 

Menstruationstasse ja oder nein?

Hi,ich bin 13 Jahre alt und wollte fragen, ob man Me Luna Menstruationstasse Größe S benutzen kann, wenn man bis jetzt nur Binden und Tampons mini benutzt hat? Oder würde das zu Schwierigkeiten beim Hineingeben und Herausholen führen?...was meint ihr? Bitte um hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Menstruationstasse von Freundin benutzen?

Hallo, ich habe neulich ein Video gesehen von einer Youtuberin die seid einiger Zeit Menstruationstassen verwendet. Jedenfalls meinte die Youtuberin dass sie ihre Tasse einer Freundin gibt (! natürlich ausgekocht !). Geht das? Also sterben beim Kochen dann wirklich alle Bakterien ab und man kann ohne Bedenken die Menstruationstasse einer Anderen benutzen?

...zur Frage

Menstruationstasse nicht raus bekommen!?

Hey, also ich (w/13) habe Probleme mit meiner Periode also kann keine Tampons benutzen weil ich sonst sehr starke schmerzen habe. Jedenfalls hab ich keine List mehr auf Binden und wollte es jetzt mit einer Menstruationstasse ausprobieren. Ich habe aber Angst dass ich sie nicht mehr rausbekomme wenn ich sie reinmache und ich muss sie tiefer rein machen weil sie nicht aufplpoppt obwohl ich Größe S habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Periode Hilfe Tampon passt nicht?

Hallo, Heute hab ich zum ersten Mal meine Periode bekommen und hab dann erstmal eine slipeinlage rein und morgen hab ich aber schwimmtraining und würde gerne ein Tampon benutzen da heute Sonntag ist und ich nicht drauf vorbereitet war haben wir nur große und mittlere hier aber das Loch ist einfach viel zu klein hillllfffffeeeee was soll ich jetzt machen ???

...zur Frage

Menstruationstasse und Virus?

Hey. Ich habe gerade eine Virusinfektion und heute zusätzlich noch meine Tage bekommen. Darf ich meine MeLuna Menstruationstasse einfach so verwenden oder gibt's da gesundheitliche Risiken wegen Viren oder so? Danke für Antworten!

...zur Frage

Tampon geht nicht rein?

Ich versuche schon seit längerer Zeit Tampons zu benutzen, doch ich bekomm sie einfach nie rein! :( ich schaffe es nicht mal weiter wie 1cm, dann schmerzt es. Egal wie ich mich hinstelle oder hinsetze, er geht einfach nicht rein! Ist das eigentlich normal dass das so weh tut? Ich benutze die kleinste Größe aber weiß nicht was ich sonst falsch mache. :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?