Menschenbild in der Pädagogik?

4 Antworten

Was bedeuten die Begriffe Erziehung, Sozialisation, Bildung und Lernen? Was ist der Mensch? Um diese Frage zu klären, benötigst du in der Pädagogik ein Menschenbild.

Unser Umgehen mit anderen Menschen ist in jeden Augenblick beeinflusst von bestimmten Vorstellungen darüber, wer oder was der Mensch ist und wie er »funktioniert«. Geht es allerdings um berufliches Handeln in pädagogischen Arbeitsfeldern, darf das die Einstellungen und Handlungen leitende Menschenbild nicht verdeckt bleiben, seine Reflexion stellt die wesentlichste Grundlage für professionelles praktisch-pädagogisches Handeln dar.

Im Zentrum des pädagogischen Menschenbilds steht die Definition des Menschen als jener Spezies, der die Natur bestimmte Reaktionen und Verhaltensweisen nur in geringem Ausmaß auferlegt. Zwar kommt selbstverständlich auch der Mensch mit einer bestimmten genetischen Ausstattung auf die Welt, doch diese zwingt ihn nicht in die engen Bahnen einer von der Natur vorgegebenen Entwicklung; was aus einem Menschen jeweils konkret wird, ist weitgehend offen. Der Mensch ist seiner durchaus vorhandenen und sich in Form von Trieben und Instinkten artikulierenden Verbindung mit der Natur nicht im gleichen Maß wie seine tierischen Verwandten ausgeliefert; er hat die prinzipielle Fähigkeit sich über natürliche Impulse zu erheben. Menschliches Sein ist nicht an ein durch die Natur vorherbestimmtes Sollen gebunden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

wenn man jemanden erziehen will, muss man erstmal wissen, zu was man ihn erziehen will.

Ganz einfach gesagt, kann man einen Menschen nur erziehen, wenn man ein Bild von diesem hat.