Menschenbild in der Bibel Unterschiede (Gen 1/2)?

1 Antwort

Von Unterschieden würde ich nicht sprechen, eher von Gewichtung oder Facetten. Genesis 1 und 2 ergänzen sich ja und sollen kein Widerspruch sein:

Genesis1:

  • Der Mensch ist ein Teil von vielen in der Schöpfung (Gleichwertigkeit)
  • Er ist die Krone der Schöpfung (wertvoll)
  • Er ist Gottes Abbild (verdeutlich Gottes Wesen)
  • Er steht unter Gottes Schutz und hat von Gott Aufgaben bekommen (untergeordnet)
  • Er ist der Hüter und Bewahrer dieser Erde

Genesis2:

  • Er steht unter Gottes Schutz und hat von Gott Aufgaben bekommen (untergeordnet) - siehe oben
  • Der Mensch ist ein Beziehungswesen (braucht Gegenüber): " es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei"
  • von Gott erschaffen (von Gott gewollt/geliebt)