Menschenbild bibel und antike?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass man das Menschenbild "der Antike" definieren kann - vielleicht ein paar sehr allgemeine Punkte, aber mehr nicht.

Die Antike umfasst zahlreiche Kulturen, Regionen und philosophische Strömungen, die alle unterschiedliche Ideen haben. Das Menschenbild der Bibel ist eines davon ( und selbst innerhalb der Bibel gibt es erhebliche Unterschiede).

Der Vergleich Bibel- Antike ist also ungefähr so wie: "Was ist der Unterschied zwischen Äpfeln und Obst?"

Ein paar Elemente, bei denen man weiter recherchieren könnte, sind vielleicht:

- Gnade und Verantwortung: ist der Mensch in der Lage, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und sich durch gerechtes Handeln das Paradies zu verdienen? Laut Neuem Testament braucht man dafür auch oder ausschließlich ( je nach Auslegung)Glaube und Gnade Gottes. Nach anderen antiken Kulturen gibt es evtl gar kein Paradies, oder man braucht den richtigen Grabkult, oder gerechtes Handeln wird durch die Götter belohnt, oder man wird eh wiedergeboren.

- angeborener Stand: sind alle Menschen gleich oder gibt es Unterschiede in Wert oder Fähigkeit eines Menschen je nach Geschlecht, Stand oder Volkszugehörigkeit? Problem dabei: da ist auch die Bibel wiederum nicht so einheitlich.

- Legitimation und Herrschaft: haben Herrscher einen Anspruch auf Gehorsam, wird weltliche Macht von Gott/Göttern verliehen, muss sich ein Herrscher an Gesetze oder Regeln halten?

Nur so als Idee... aber wie gesagt, wenn man mit "der Antike" vergleichen will ist das ein weites Feld. Vielleicht lässt es sich eingrenzen auf so etwas wie "Menschenbild der Bibel im Vergleich mit Aristoteles "?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich sehe da kein Unterschied,Der Mensch stammt von den Göttern ab,sie erlassen Gebote, der Mensch wird von ihnen betreut oder bestraft.Nach dem Tod gibt es Belohnung oder Bestrafung im Jenseits.