Menschen mit Worten "auseinander nehmen"?

Basti390  24.06.2021, 23:19

Warum willst du so etwas wissen

Thorsten15441
Fragesteller

Um meine "Gegner" ohne Gewalt gezielt zu vernichten. Jetzt mal hart ausgedrückt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Es gibt so etwas das nennt sich Rhetorik. Dann gibt es noch Authenzität und Konsistenz, Manipulationsvermögen, Psychologiewissen und Überzeugungskraft. Ein tolles Mittel ist es auch einfach zu Schweigen und auf Fehlschlüsse hinzuweisen. Viele bekannte Youtuber machen genau sowas.

Das braucht ohne Frage Talent und Schlagfertigkeit und Mut. Eine Garantie gibt es nicht und eine Menge Wissen braucht es auch. So einfach über Nacht lernt man das nicht und wenn ich ehrlich bin, ist es auch nicht so erstrebenswert das zu lernen.

Ich habe Rechte und ne Linke - Sido

Ein Buch gibts, von Arthur Schopenhauer, dem berühmten Philosophen und Denker:
"Die Kunst, Recht zu behalten".
Und vom gleichen Autor, für schwierige Fälle: "Die Kunst, zu beleidigen".
Die Sprache ist halt vereinzelt etwas antiquiert, weil 200 Jahre alt, aber durchaus lesbar, und die beschriebenen Prinzipien treffen immer noch zu.

Schopenhauer soll, wenngleich äußerst intelligent und scharfsinnig, menschlich gesehen ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse gewesen sein. :-)

Woher ich das weiß:Recherche
Thorsten15441
Fragesteller

Naja gegen alle würde ich das sowieso nicht einsetzen. Nur gegen Leute die mir dumm kommen ^^

Da jeder anders ist gibt es kein allgemein gültiges Mittel.

Am Besten ist es oft die Leute zu ignorieren, würdest du sie absichtlich verletzen wärst du kein Stück besser wie die...

Am besten wäre , du befasst dich nicht mit Personen die dich beleidigen ...

Dann musst du auch nicht zurück beleidigen

So schwachsinnig

Warum will man Sätze wissen die andere gezielt verletzen

Man kann zwar viele Sätze kontern auch ohne andere Personen auch zu verletzen ...

Ich weiß ich höre mich jz wahrscheinlich wie Eltern oder Lehrer an , aber es ist wirklich das Beste sich nicht damit auseinander zu setzen

Thorsten15441
Fragesteller

Ich fände es aber gut dann so unantastbar zu sein. Das keiner sich traut sich mit einem anzulegen

Hacker48  24.06.2021, 23:22
@Thorsten15441

Niemand ist unantastbar. Und die, die nah an diesen Zustand herankommen, brauchen mehr, deutlich mehr, als gute Rhetorik.

Basti390  24.06.2021, 23:23
@Thorsten15441

Ja aber es kommt auf die Situation an welche Sätze sinnvoll sind

Da gibt es keine "genauen" Sätze die alles weg kontern

Mach es nicht egal was der dir gegebenüner angetan hat. Words Cut deeper than a knife sag ich nur