Mengenlehre: Kann mir jemand bei dem Beweis helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache eine Richtung in Prosa. Zunächst würde aus x € A sym (A U B) ja folgen dass x entweder in A oder in A U B sein muß. Sei x € A, so ist x nicht in A U B (wegen der symmetischen Differenz), demzufolge also WEDER in B noch in A, was ein Widerspruch wäre. Also muß das x in A U B sein, damit nicht in A und damit ist x € B\A.

Umgekehrt funktioniert der Beweis genau so. Nun mußt du das noch mathematisch sauber ausformulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
DenkerKappe
Fragesteller

x∈(A △ (A∪B ) )<==> x∈(A\(A∪B)) ∪ x∈((A∪B)\A)

 <==> (x∈A∧∉(A∪B)) ∪ (x∈(A∪B) ∧ ∉A)

(x∈A∧∉(A∪B) —> leere Menge

 x∈(A∪B) ∧ ∉A) —>( x∈A ∨ x∈B) ∧ ∉A

  —> (x∈A ∧ ∉A) ∨ (x∈B ∧ ∉A)

(x∈A ∧ ∉A) —> leere Menge

(x∈B ∧ ∉A) =x∈(B\A)

wäre das auch eine Option? sorry sieht etwas wild aus, aber ich habs nicht ordentlicher hinbekommen

DerRoll  25.03.2022, 13:41
@DenkerKappe

sieht gut aus, ausser dass dir da zwischendrinnen ein x verloren gegangen ist.

DenkerKappe
Fragesteller
@DerRoll

hey, sorry ich wollte dich noch was fragen, denn ich brauche eine zweite Meinung: ich habe bei meinem Beweis, in der dritten Zeile, (x∈A∧x∉(A∪B)--> Leere Menge geschrieben. Hier nehme ich ja an, dass B eine echte Teilmenge von A ist. Deshalb komme ich auf die leere Menge. Meine Frage: Darf ich das überhaupt?

Weil wenn ih zb hab A{1,2,3,4,5} und B{1,2,3} AB{1,2,3,4,5} , dann würde das sinn machen (x∈A∧x∉(A∪B)--> Leere Menge

aber wenn es genau umgekehrt wäre B{1,2,3,4,5} und A{1,2,3} AB{1,2,3,4,5}, dann würde das (x∈A∧x∉(A∪B)--> Leere Menge keinen sinn mehr machen, oder? weil, ganz doof gesagt, in der menge AB noch weitere Elemente wie 4,5 enthalten sind

müsste ich das konkret noch dazu schreiben, dass ich das annehme? aber dann würde dieser Aussage nur stimmen, wenn B eine echte Teilmenge von A wäre oder?

DerRoll  25.03.2022, 15:14
@DenkerKappe

Nein, du nimmst nicht an das B echte Teilmenge von a ist. Wenn x nicht element von A U B ist, ist x nicht Element von A UND x ist nicht Element von B. Damit ist eben die Aussage widersprüchlich.

Zu deinem zweiten Absatz: Wenn x 1, ..., 5 ist, dann ist x in A U B im Widerspruch zur Annahme dass es da gerade nicht drinnen ist.