Mengenlehre, Chemiker?

Abschnitt 1.2, 3.

1 Antwort

> Wie kommt man darauf, dass M_1 mächtiger als M_2 ist?

Auf zwei Wegen: Man ist ein schlechter Mathematiker. Oder man ist ein schlechter Chemiker.

Ich vermute, es hätte heißen müssen "..:bei denen in einem Kohlenwasserstoff ein H-Atom durch ein Cl-Atom ersetzt und dabei H₂ frei wird." In dieser Formulierung ist wohl klar, dass und warum M_1 mächtiger als M_2 ist.

Wenn ich recht habe, hat entweder ein schlechter Mathematiker bei der Definition der Menge geschlampt, oder ein schlechter Chemiker hat nicht gewusst, dass eine Chlorierung auch ohne Bildung von Hablaufen kann. Beispielsweise so:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/radikale/substitutionsmech.vlu/Page/vsc/de/ch/12/oc/radikale/subst_mechanismus/subst_mechanismus.vscml.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung