Kurze chemische Frage?

Beispiel - (Schule, Chemie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die anderen Substituenten mal ignorierst, dann ist "dieses Dreieck" das Cyclopropan. Und zwar in Skelettschreibweise. An die muss man sich etwas gewöhnen. Jede Ecke steht für ein C Atom. Die Summenformel von dem Ding wäre C4H7Cl. Schau mal ob du herausfindest wo die ganzen H Atome hingehören. Tipp: Denk immer daran: C möchte 4 Bindungen.

Kazuhe
Fragesteller

Danke erstmal! Also hätten die C-Atome, von denen jeweils Cl und CH3 wegstehen noch ein H und das C ganz rechts 2 H-Atome?

theantagonist18  13.11.2016, 00:25
@Kazuhe

Kein Problem. Ich habe gerade übrigens aus Versehen auf dein Profil geklickt^^

Sieht nach einer Skelettformel aus. Das bedeutete, an jedem Eckpunkt, an dem nichts Weiteres steht, ist ein C-Atom. Diese sind IV-wertig und somit muss man sie sich zusammen mit den fehlenden H-Atomen denken.

Damit ergibt sich:

Cl - CH - CH2 - CH - CH3
= C4H7Cl

Die Skelettformel ist eigentlich nicht schwer, man muss sich halt nur die unbeschrifteten Ecken (auch Anfang und Ende) als C-Atome vorstellen und die Linien als Bindungen. Es gibt auch Doppel- und Dreifachlinien, z.B. bei Alkenen und Alkinen. Man muss nur beachten, dass die H-Atome des Moleküls vernachlässigt werden und sie bei der Umwandlung zur Strukturformel ergänzen.

Kazuhe
Fragesteller

Dankeschön :)