Menge aller Abbildungen Verständnisfrage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es schon richtig erkannt: Jeder Abbildung wird ihr Funktionswert an der Stelle 3 zugeordnet. Wir können die Kriterien einfach formal abstrakt prüfen:

Die erste Bedingung passt also. Die zweite Bedingung:

Passt auch, T ist also linear. Die Menge aller Abbildungen von IR nach IR ist mit der evidenten Skalarmultiplikation und Addition ja ein Vektorraum und genau diese evidenten Definitionen wenden wir an und erhalten damit Linearität. Letztlich musst du die Linearität genau so nachweisen wie du es auch mit "normalen" Vektoren machen würdest - du überlegst dir, was Addition und Skalarmultiplikation bei Abbildungen bedeutet und formst dann entsprechend um.

LG