Memes lizensfrei?
Wenn ich für Instagram oder Social Media Kanäle Memes brauche darf ich die dann von zum Beispiel: Greenscreenmemes oder myinstant herunterladen und für meine Social Media benutzen?
2 Antworten
In sogut wie allen Ländern hast du mit veröffentlichung eines Werkes immer die Urheberrechte. Damit gehört dir das Werk und niemand anderen. Nur du darfst bestimmen, was mit dem Werk passiert.
Nachdem jemand anderes den Meme erstellt hat, bist du nicht bereichtigt ihn einfach so zu verwenden.
Verwenden darfst du ihn unter umständen schon, aber nur, wenn der Urheber es erlaubt.
Achte auf die Lizenzen. CC0 ist immer gut, da es jede Nutzung ohne Namensnennung erlaubt. Du kannst auch den Ersteller anschreiben und ihn um Erlaubnis bitten. Er kann dann der Veröffentlichung zustimmen, Bedingungen stellen oder es verweigern.
Bedingungen könnten sein:
- Link zum Beitrag, der das Meme veröffentlicht hat
- Link zum Ersteller/ Urheber
- Namensnennung
- Nicht für komerzielle Zwecke
- Nicht für Werbung erlaubt
- Dein Werk muss nach Bearbeitung die gleiche Lizen haben wie die vom Meme
- Kleine gebühr
Memes lizensfrei?
„Memes“ unterliegen genauso dem Urheberrecht wie alle anderen Dinge auch.
Wenn sie nicht vom Urheber zur allgemeinen Verwendung freigegeben wurden, dann darfst Du sie nicht einfach so weiter verbreiten.
Ein fremdes Werk darf genutzt werden, wenn der Urheber dies gestattet (= Lizenz) oder ein gesetzlich erlaubter Nutzen besteht. Im Fall von Memes kann letzterer vorliegen (bspw. § 51a UrhG), es kommt hier aber auf den konkreten Einzelfall an.
Das heißt genau das, was ich gesagt habe. Was ist an meiner Aussage undeutlich? Deine Frage lässt sich so nicht beantworten, da du zu allgemein bist und keinen konkreten Einzelfall schilderst.
Also ich habe einen öffentlichen Instagram Kanal mit 60 Follower und will Videos mit Memes machen
Erneut, ob ein gesetzlich erlaubter Nutzen besteht, kommt auf den individuellen Einzelfall an. § 51a UrhG ist jedenfalls nur dann einschlägig, wenn du selbst Memes erstellst, nicht wenn du diese von r/ich_iel o. ä. klaust.
Aber wo kriegen dann die YouTuber Memes her weil dann würden sie ja auch das Urheberecht brechen