Melkfett auf Tattoo

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vaseline oder melkfett dichten die haut luftdicht ab! ein tattoo ist wie eine schürfwunde- so zu behandeln - und braucht luft luft luft zum atmen und heilen!

außerdem vaseline oder melkfett schließen die hitze ein!! und sind für tattoos oder schürfwunden total ungeeignet!! und können die farbe aus dem tattoo ziehen!! das gilt auch für bepanthen - die gut für entzündete wunden geeignet ist, aber nicht für ein tattoo! das ist inzwischen auch allgemein bekannt! noch schlimmer sind antiseptische cremes für ein tattoo - ein tattoo ist normalerweise nicht entzündet!!!

wenn deine haut von der wundheilcreme spröde wird, hast du die falsche creme!!

am besten für frische tattoos ist: Unguentolan oder ringelblumensalbe -für die 1. woche!
und ganz wichtig ein frisches tattoo nie mit den fingern cremen!!! sondern die salbe auf ein küchentuch und damit das tattoo eincremen! und nur 3 x täglich ganz dünn! die richtige salbe hält die haut stundenlang geschmeidig!

die wunde feucht halten ist quatsch und gefährlich für ein tattoo!! der schorf muss geschmeidig gehalten werden, damit er nicht reißt und blutet - blutet er, blutet auch die tattoofarbe aus!!!

Wird die Haut spröder oder die "Wunde"?

Das ist nämlich normal da die Haut heilt. Bleib bei der Wundheil, aber Melkfett ist auch okay. Das Problem wird es aber nicht lösen.

Es ist völlig normal dass die gestochene Wunde spröde wird wenn du nicht regelmäßig eincremst. Nach 2 Wochen genügt es einmal abends und morgens. Sonst solltest du immer die Wunde feucht halten.

Hy.Also ich habe auch ein "neues Tattoo" und mir wurde empfohlen, Panthenol zu verwenden. Es kostet ca. 3 euro in der Apotheke und hilft sehr gut.die wunde heilt sehr schnell aus und es ist sehr gut verträglich. Was du nach dem abheilen am anfang verwenden könntest(nach verwenden von panthenol), ist eine parfümfreie Bodylotion.das Panthenol schützt dein tattoo vor lichteintritt und hält das tattoo nebenbei geschmeidig. Dadurch ist die Gefahr vermindert, dass es die Farbe herauszieht. Der Nebeneffekt ist die rasante Heilung.......viel Freude mit deinem tattoo ;)

MichaelaPaul  18.08.2014, 16:19

Wichtig hab ich noch vergessen. Verwende beim eincremen handschuhe.nicht anfassen und auch kein krepp,da die farbe sonst ankleben könnte (am krepp).und virher mit nassen lappen OHNE SEIFE abwaschen..... ;)

Melkfett ist nie verkehrt! Bei mir hat aber auch Vaseline geholfen.