Meister stellt keine Werkzeug zur Verfügung?

3 Antworten

Meins, deins unser... alles Kokolores.

Der Ausbildungsbetrieb hat alle Mittel die erforderlich sind um das Ausbildungsziel zu errechen KOSTENLOS dem Auszubildenden zur Verfügung zu stellen.

Angefangen beim Werkzeug bis hin zur Sicherheitsausstattung (Arbeitsschuhe Helm, Handschuhe....)

Steht alles im BBIG §14

https://www.buzer.de/gesetz/3118/a44159.htm

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wichtig in dieser Situation ist zu wissen wer das Werkzeug bezahlt hat. Wenn es deins war muss er dafür aufkommen. Ich habe damals eine Lehre als Friseurin gemacht und musste mir all mein Werkzeug ( außer Großgeräte) selbst besorgen und bezahlen. Dafür gehört es einen dann selbst was ein großer Vorteil ist. Mein Tipp sollte es das Werkzeug vom Chef gewesen sein, dann nimm Geld in die Hand und kauf dir dein eigenes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher hast du denn das erste Werzeug, war es deins, also hast du es bezahlt? Wenn ja dann muss er es ersetzen, ansonsten kannst du nichts machen, es ist seine Sache. Aber davon abgesehen ist der Chef dann kein Vorbild.

Da kann ich nur sagen mach die Lehre zu ende und such dir eine ander Stelle. Alst Elektriker bekommst du mit sicherheit woanders eine Anstellung.

Diesel775
Fragesteller

Es gehörte der Firma nicht meins ist halt doof ohne Werkzeug finde ich kommt bestimmt schlecht bei Kunden rüber

Lottl07  06.09.2020, 23:00
@Diesel775

Das stimmt aber das wiederum muss ja dein Chef verantworten. Ich würde mir das entsprechende Werkzeug selbsr kaufen und ein Vorhängeschloss für den Werkzeugkasten. Das eigene Werzeug solltest du dann auch Markieren. Die Markierung aber dann so anbringen das sie nicht entfernt werden kann. Ach und übrigens, wenn der Werzeugkoffer geplündet wurde kann ich nur sagen tolle Kollegen.

Diesel775
Fragesteller
@Lottl07

Ja ich muss locker über 300 Euro zahlen gutes Werkzeug ist teuer besonders elektro naja trozdem danke

Lottl07  06.09.2020, 23:57
@Diesel775

Da wirst du in den Sauren Apfel beissen müssen. Danach kannst du aber sagen alles gehört dir. Und nicht vergessen, alles markieren.