Werkzeug für 17€ gut?

10 Antworten

Um paar Schrauben rund zu drehen langt das locker^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Da wird eher das Werkzeug rund, bei dem Preis. Da lacht sich jeder Schraubenkopf höchstens locker...😂

@micha259

Kann nur jemand behaupten der es nicht getestet hat. Ich hatte schon weit schlechtere Bits.

@JackJack321

Was Du nicht alles glaubst zu wissen...🤔🤦🏼‍♂️ Ich hatte mir mal solches "Profiwerkzeug" vom Schwiegervater ausgeliehen, weil ich einen speziellen Bit brauchte (war glaub ich Vielzahl oder so). Auch so ein Bitsatz mit 20000 Teilen für 15€. Und was ist passiert? Angesetzt, nichtmal mit viel Kraft gedrückt und knack ist der Bit abgebrochen. Die Teile in solchen Schrottkoffern sind nicht gehärtet und deswegen absolut nutzlos!

@micha259

Nach dem Kommentar weis ich es sogar sicher. Du hattest also offenbar nicht diesen sondern "solch einen Koffer" der übrigens keinen Vielzahn enthält. Den Zusammenhang zwischen nicht gehärtet und abgebrochen musst du mir mal genau erklären.

@JackJack321

Ich hab schon 3/4 Zoll Vierkant Adapter abgerissen, 24er Hazet Nüsse von Hand geknackt und Gedore Ringschlüssel Oval gebogen.

Die ganz günstigen Sets meide ich wo es geht... dann bei den Beispielen habe ich mich angestrengt.

Diese Sets wie der Fragesteller gepostet hat (und da ist mir der Handelsname oder die Zusammensetzung egal) taugen allgemein quasi nix. Die Torx verbiegen sich oder brechen. Kreuzschlitz drehen sich raus und verschleißen, Schlitz Brechen.

Einzig die Sechskant Nüsse halten halbwegs aber auch nur weil ne M5 Schraube meist abreist bevor das Werkzeug am Ende ist.

@Nonameguzzi

Wenn man will bekommt man alles kaputt. Wie in meinem Ursprünglichen Kommentar geschrieben habe ich solche Sets und finde diese Preis/Leitung technisch überzeugend.

@JackJack321

Besser als kein Werkzeug ist es sicherlich. Für Leichte Arbeiten langt das sicher. Aber schon im normalen KFZ Bereich kommen die Sets an rostigen Schrauben teilweise ans Ende.

@Nonameguzzi

An einer Rostigen bspw. M10er Schraube und mehr geben die Nüsse vom Durchmesser nicht her hat eine 1/4 Zoll Ratsche eh nichts zu suchen gleich welche Marke

@JackJack321

🤦🏼‍♂️ Was bitte erwartest du von einem 130-teiligen Nuss und Bitkasten für 17€??? Das kann sich doch jeder denken, dass das qualitativ das allerletzte ist! Ob es nun genau DIESER Kasten ist oder ein vergleichbarer, spielt hier absolut keine Rolle. Der einzige, der mit diesem Nusskasten was anfangen kann, ist der Verkäufer. Was denkst du denn, warum ein vergleichbares Set von Würth oder Hazet mehrere hundert Euro kostet? Und wie Nonameguzzi schon sagte: bei der ersten festgerosteten Schraube am Kfz ist bei diesem Billigschrott schon Feierabend.

@JackJack321

Och ich hab öfters eingeklebte M8 Schrauben (6MM Innensechskant) an die man aufgrund der Baugröße nur mit 1/4 Zoll Ran kommt.

Habe da inzwischen ne extralange SnapOn Ratsche und die Edelstahl Bits von Hazet in Verwendung. Normales Werkzeug hält der Belastung nunmal nicht stand.

Und ja ich habe grade ein Recht explizites Beispiel genannt. Das hat der Normalnutzer eher selten. Aber wenn dann Samstag Mittags und die komplette Reparatur scheitert dran.

@micha259

Du kannst es gerne noch 100 mal als Schrott bezeichnen dadurch wird das Werkzeug nicht schlechter. Wenn man damit umzugehen weis kommt man damit sehr weit eben weil die Qualität deutlich besser ist als man erwarten würde.

@Nonameguzzi

Eben, es hat niemand behauptet das man mit dem Köfferchen unterm Arm eine Autowerkstatt gründen soll. Für den Hausgebrauch ist die Qualität alle mal ausreichend.

@JackJack321

Wenn du meinst, dann werd glücklich mit deinem Chinaschrott. Ich hab halt andere Erfahrungen gemacht und meide diesen Müll daher...

@micha259

Scheint für dich ja wirklich furchtbar zu sein das man auch mit günstigem Werkzeugt etwas zustande bekommt.

@JackJack321

Wenn du damit klar kommst, dann bitte. Ich (und viele andere auch) sind halt aufgrund schlechter Erfahrungen von diesem Schrott geheilt...

Aus Heimwerker Sicht oder für den gelegentlichen Einsatz ist die Qualität von Brüder Mannesmann als zufriedenstellend bis gut zu betrachten. Das ergibt sich auch aus diversen Tests. Der profi-schrauber würde sich allerdings etwas anderes kaufen und eher zu Marken wie Hazet und Co greifen.

Made in Germany kann das gar nicht sein, egal was drauf steht.

Das Werkzeug kommt mit Sicherheit aus China. Um ein bißchen hier und da zu schrauben mag das völlig ausreichen, vielleicht hält es sogar höheren Belastungen stand.

Das Problem ist nur: wenn man nur eine einizelne Stecknuss von HAZET kauft kann die schon so teuer sein wie hier der ganze Werkzeugkoffer.

Irgendwoher muss der günstige Preis ja herkommen, Wunder vollbringen auch Chinesen nicht

Wenn bei einer sehr fest sitzenden Schraube oder Mutter durch mangelhafte Qualität eine Stecknuß platzt oder die Ratsche plötzlich versagt, kann es vorkommen dass Du mit dem Handrücken gegen eine scharfe Kante prallst und Dir dabei Sehnen durchtrennst.

Das ist einem Arbeitskollegen von mit passiert (allerdings in diesem Fall nicht durch defektes Werkzeug), er war danach ein halbes Jahr krankgeschrieben.

Da relativiert sich der günstige Preis so eines Werkzeugkastens ganz schnell.

Bei dem Preis kann das keine brauchbare Qualität sein. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch 35.000 gute Bewertungen sprechen Bände.

Made in 🇩🇪

@MotorradBoy69

Mannesmann läßt nicht in Deutschland fertigen. Wie kommst du auf diesen Unsinn?

Welche 35.000 verläßlich gute Bewertungen soll es geben?

@MotorradBoy69

Made in Germany ist das nicht. Blöder Mannesmann ist zwar eine deutsche Firma, aber im Grunde genommen ist das eine Import/ Export Firma.

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir ist es gerade "Wer teuer kauft, kauft 2x" -.-

Hatte mir vor wenigen Jahren "gutes" Werkzeug für zuhause gekauft.

Mir fliegen jetzt vor einigen Wochen meine ganzen Wera-Schraubendreher nach und nach um die Ohren - Egal, wie viel/wenig benutzt und jetzt machen auch noch die Zangen schlapp.

Habe diese Werkzeuge pfleglich behandelt. Immer darauf geachtet, ph und pz nicht zu verwechseln etc. und trotzdem... Sollte ein bisschen länger halten.

Die ollen billigen Baumarktschraubenzieher, die auch mal als Meißel herhalten mussten, lachen darüber und freuen sich nun über regen Zuwachs.

Fuer das Geld brauchst du nichts erwarten,schau mal was richtiges Werkzeug kostet.