Meissen, Wert, Alter?

3 Antworten

Stempel von Meissner Porzellan sind die gekreuzten Schwerter in unterschiedlicher Optik. Was du hast, ist eine Schale mit dem vielfach verwendeten "Zwiebelmuster", aber nicht von Meissner Porzellan .........

Guten Abend tinaschnucke,

diese Durchbruch Henkelschale - Modell Zwiebelmuster - ist nicht von der Meissner Manufaktur, sondern von der Porzellanmanufaktur Ernst Teichert aus Meissen.

Der Porzellanstempel zeigt auch nicht die typischen Meissner Schwerter, sondern das Signet von Teichert mit der sogenannten Pfeilmarke. Die Henkelschale wurde um die Jahrhundertwende verwendet. Später kam unter dem Pfeil noch der Schriftzug Meissen.

Teichert Porzellan wird natürlich niedriger gehandelt als Meissner Porzellan, ich würde sie auf ca. 80-120€ einschätzen - ohne Gewähr -.

Dieselbe Schale, aber viel größer

https://www.ebay.de/itm/Porzellan-Schale-Durchbruchschale-Zwiebelmuster-Teichert-Meissen-um-1900-gros/281273606815?hash=item417d36a29f:g:ZQUAAOxyGwNTDG9L

Margita1881  29.11.2019, 10:11

Korrektur: Die Pfeilmarke wurde um die Jahrhundertwende verwendet.

Porzellanfabrik Ernst Teichert in Meissen 1889 - 1900. Nicht Meissener Porzellanmanufaktur. Wegen der Preise such bei Ebay.