Wie viel ist diese Meissen Schale wert?

- (Geld, eBay, Wert)

9 Antworten

Des einen Müll, ist des anderen Gold.

Wenn du einen Sammler findest, dann kann so etwas 100 Euro aufwärts wert sein, wenn nicht, dann musst du dich mit ein paar Euro abfinden.

Die Frage ist, was du möchtest: Das Ding um 100 Euro verkaufen, mit dem Risiko dass du es nie verkaufst und es noch jahrelang bei dir rumsteht. Oder das Ding los werden um jeden Preis, weil du keine Verwendung dafür hast.

Ich persönlich würde mich mit dem Nachbarn des einen Kommentators in Verbindung setzen.

Dieses Meissen-Porzelan hat ziemlich an Wert verloren, weil es nicht mehr so gefragt ist. Das war wohl in den 70er und 80er Jahren noch gefragt und wertvoll. Ab den 90er Jahren interessierten sich immer weniger dafür. Viele Geschäfte, die Meissen verkauften, hatten richtige Umsatzeinbrüche.

Die Generationen, denen das noch gefiel, ist zum Großteil ausgestorben und stirbt auch immer mehr weg. Vereinzelte Liebhaber kaufen das vielleicht noch.

Aber das Angebot an Meissen ist wohl bald weitaus höher als die Nachfrage.

Bei vereinzelte Liebhabern reicht auch einer ;-)

0

Das ist ein Risiko, weil du nicht sehen kannst, ob die Schale Beschädigungen hat, was den Preis gleich mindert. Auch sollte man auf der Rückseite die Schwerter sehen können. Ich gebe dir einen Link, der zwar umfangreich ist, aber der sicher hilfreich ist, wenn man für so eine Schale viel Geld in die Hand nehmen will und evtl. nicht die Ware erhält, die angepriesen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mei%C3%9Fner_Porzellan

Hey, vielen dank erstmal für deine Anwort.

Sichtliche Beschädigung sind nicht zusehen (in einem sehr guten Zustand).

Ausserdem sind die zwei Schwerter auf der Schalenunterseite vollkommen zusehen.

Kannst du mir jetzt genaueres sagen?

0
@bounc

Nein, man muss die Schale in der Hand halten und sie genau begutachten. Ich würde niemals im Internet so eine Schale kaufen.

0

Hallo bounc,

Du solltest bei einem ebay Verkauf folgendes angeben:

• Modell Zwiebelmuster
  • Diverse Bezeichnungen der Schale: Muschelschale - Menage für Salz - Gewürzschale - Saliere - Salzschale
  • Schale auf drei Füßen/Beinen (ist auf Deinem Foto fast nicht zu erkennen; es gibt auch Schale ohne Beine; mit ist interessanter)
  • Foto von der Schwertermarke, um die Herstellungszeit festzustellen; es gibt sehr viele Schwertermarken
  • Hervorzuheben wäre: Mit Löffel, sehr sehr selten, dass dieser dabei ist.
  • Korrekte Zustandsbeschreibung. Einfach nur sehr guter Zustand anzugeben wäre mir zu wenig aussagekräftig; z.B. keine Risse oder Chips/Abplatzer ist genauer.
  • Maße
  • Ob es I. oder II. Wahl ist (Bei II. Wahl sind Schleifstriche quer zur Schwertermarke zu erkennen).

Einen ungefähre Preiseinschätzung wäre eher möglich, wenn ich die Schwertermarke sehe (Fotos bitte hochladen) und der korrekte Zustand: Sind Risse oder Chips/Abplatzer vorhanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage ist irgendwie widersprüchlich:

Willst Du kaufen oder verkaufen?

5

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

0

Mein Nachbar hat ein großes Sortiment an Meißen Porzellan. Alleine das Löffelchen kostete (falls ich mich da recht entsinne) um die 100€. Zusammen mit der Schale sollte es daher um die 300€ wert sein. Sammler zahlen natürlich immer besser.

Dann frag mal Deinen Nachbar wann er diese Preise bezahlt hat; die Zeiten von hochpreisig sind seit ca. 30-40 Jahren vorbei.

0
@JohnnyMnemonic

Die ursprünglichen Verkaufspreise bei Meissner Porzellan sind bekannt. Zu Deinem KA-Link: Verlangen kann man viel, ob es jemand auf einer Flohmarkt-Plattform kauft, ist eine andere Sache.

Die Preise im Antiquitätenbereich (Porzellan, Silber, Möbel, Gemälde, Gläser etc. pp.) sind eingebrochen, das hat sich eigentlich rumgesprochen.

Es nützt nichts, einen hohen Preis zu verlangen, wenn es die derzeitige Marktlage nicht hergibt.

0
@Margita1881

Ja, aber deine Argumente greifen hier einfach nicht; spätestens bei eBay Kleinanzeigen (wo ja alles billiger ist) müsste es ja so sein, dass Originalware bei echten Händlern noch teurer ist, weil ja da kein Plunder verkauft wird.

Wenn es also für 30€ bei eBay ist, muss es doch für ca. 50€ gehandelt werden können. Und wenn der Löffel noch dazu kommt, erreicht man einen noch höheren Preis.

und seit wann brechen Preise bei Sammlerstücken ein? (Sofern es Sammlerstücke sind)

Ein Sammler zahlt jeden Preis. Lass dir das von einem Verkäufer sagen, der Objekte verkauft hat, die ihr Geld (zumindest in dem Maßstab) nicht wert waren.

Und wenn mein Nachbar gerne für Meißen so viel zahlt, dann sei es drum. Er wird ja sicherlich nicht der einzige sein.

0

Was möchtest Du wissen?