Meissen Porzellan Wertverlust durch 2. Wahl und Abplatzungen?

3 Antworten

Das Problem mit solchen doch recht speziellen Dingen ist, dass das nur so viel Wert ist, wie der Höchstbietende bereit ist zu zahlen. Das kann je nach Zeitraum stark schwanken. Um einen groben Überblick über den Preis zu bekommen informier dich bei Auktionen im Netz und Vergleiche Qualität und Makel...

Die Wertigkeit von Porzellan auf dem Gebiet von Antiquitäten hängt von diversen Fakten ab:

Das Alter, Art des Dekors (Malerei oder Druck), Beliebtheit des Musters, Seltenheit eines Modells, Muster, etc, Bekanntheitsgrad des Malers oder Designers, Zustand, Beliebtheitsgrad. Nachfrage, bei Servicen die Vollständigkeit..

Ich kann das Alter Deiner Teile ermitteln. Daher bitte ich Dich, jedes einzelne Teil, (nur auf der Unterseite) mit einer Lupe anzuschauen. Da müssen kleine Zeichen oder Buchstaben zu sehen sein. Einzelne Zeichen oder einzelne Buchstaben, keine Zahlen, so wie hier 39, die meine ich nicht.

Wenn ich die Zeichen habe und somit das Alter, kann ich mehr dazu sagen. Die Schwerter alleine zeigen noch lange nicht das exakte Alter auf, nur eine längere Zeitperiode. Auch die Besitzzeit sagt nicht genug darüber aus.

Die Striche, die durch die Schwerter gehen, sind auf vielen Teilen zu finden. Sie wurden gemacht, wenn bei einer Endprüfung in der Manufaktur, Fehler in der Glasur, für den gewöhnlichen Betrachter nicht wahrnehmbar, auftreten. Das kann eine minimale Verdickung in der Glasur sein oder ein winziger kaum sichtbarer Farbpunkt sein, der mal gerade nicht an diese Stelle gehört. Je mehr Striche (Kennzeichnung bis zu 4 gibt es) je stärker oder häufiger sind die, je mehr Striche). Sammler oder diejenigen, die pedantisch genau auf "Fehler" achten, kaufen keine 2. Wahl z.B.

Viele achten eben darauf und für diese kommt oft 2. Wahl nicht in Frage. Dabei muß man nach diesen Fehlern oft mit der Lupe suchen,. um sie zu finden.

Etwas schlimmer ist es schon mit kleinen Risschen oder Abschilferungen, geschweige denn Sprünge oder das Fehlen von Griffendstücken

Aber, wir sollten immer vor Augen halten: Eßservice, Kaffeeservice, Mokkaservice etc. waren und sind Gebrauchsgegenstände. Sie sind nicht gedacht, als Dekostück in einer Vitrine betrachtet zu werden. Aber das kann man natürlich trotzdem. Je mehr in Gebrauch je eher können Malheure passieren.

Bei Zierschalen, Leuchtern, Figuren etc. ist das nicht der Fall, sie stehen nur da und können so länger heil bleiben.

Es kommt, auch bei Meißen, darauf an, wie sehr jemand gerade ein bestimmtes Muster sucht, was er bereit ist zu geben. Man sollte, w e n n man verkaufen möchte, Geduld haben.

Aber zunächst: wenn ich Angaben zu diesen Zeichen bekomme (das können außer Buchstaben auch Kringel, Quadrate, alle möglichen Zeichen sein, nur keine Zahlen) kann ich wahrscheinlich aufs Jahr genau, das Alter nennen. Das halte ich in diesem Fall für sehr wichtig.

Weinlaub ist arg bekannt, aber ob es beliebt ist bzw. sehr gesucht ist, weiß ich derzeit nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen robka27 und herzlich willkommen auf gutefrage,

bedingt durch das Überangebot am Markt sind die Preise bei Porzellan stark gesunken. Selbst Meissen I. Wahl sind davon betroffen.

Wie hoch ein Wertverlust bei II. Wahl ist, kann man nicht allgemein in Zahlen messen.

Kann gut sein, dass jemand ein Mokkaservice der Serie Weinlaubdekor sucht und ihm II. Wahl und der Abplatzer egal ist.

Auf eBay wurde ein Weinlaubdekor Mokkaservice - allerdings 3./4. Wahl - für 41,50€ verkauft

https://www.ebay.de/itm/Meissen-Weinlaub-Mokka-Service-6-Personen-/203182224156?hash=item2f4e9ab31c%3Ag%3AjHcAAOSwX2pfsV6U&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Aktuell läuft ein Mokkaservice für 2 Personen, II. Wahl auf eBay; dies würde ich an Deiner Stelle beobachten, daran kannst Dich in etwas orientieren:

https://www.ebay.de/itm/Meissen-exklusives-Mokka-Espresso-Service-6-teilig-fur-2-Personen-Weinlaub/124592887546?hash=item1d025096fa:g:AnoAAOSwV4FgNopb

Für wieviele Personen besteht Dein Service?

verreisterNutzer  26.02.2021, 07:46

Es ist für 6 Personen. Die links sind leider für ein Kaffeeservice. Wahrscheinlich sind die Preise zwischen dem Mokka und Kaffeeservice aber aehnlich. Danke für deine Mühe!

Margita1881  26.02.2021, 07:52
@verreisterNutzer

Gerne geschehen,

hab meine Links nochmals aufgerufen:

Die eBay Verkäufer bezeichneten es im 1. Link als Mokka Service

genauso im 2. Link Mokka Service

Ich empfehle Dir, das Service nicht mit einem Startpreis von 1€ anzubieten; sondern mit einen höheren Betrag (vielleicht 150€) und Preisvorschlag. Abwarten welche Angebote reinkommen.

Guten Verkauf und viel Glück!