Meisen halten?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meisen sind Wildvögel und laut Gesetz dürfen Privatpersonen keine Wildtiere halten außer sie besitzen eine Sondergenehmigung vom Vet-Amt (BEVOR man sich Wildtiere in's Haus holt!!!). Es ist allerdings erlaubt, Wildtiere fachgerecht gesund zu pflegen wenn sie hinterher wieder ausgewildert werden. Die Frage nach der Haltung stellt sich also gar nicht, da es schlichtweg verboten ist.

Aus Erfahrung in der Jungvogelaufzucht (auch von Meisen, www.facebook.com/jungvogelaufzucht) kann ich dir sagen, dass sie ein enormes Platzbedürfnis haben, schon für die Auswilderung benötigen sie eine sehr große Außenvoliere. Außerdem brauchen sie bestes (teures) Insektenfutter (kein billiges Trockenfutter sondern frische Insekten, am Besten lebendig und nicht die billigen Mehlwürmer), da sie sehr empfindliche Vögel sind. Ferner tun sie sich schwer, Gitterstäbe als Hindernis anzuerkennen und rennen (oder fliegen) sich oft den Schädel ein beim Versuch, hindurchzukommen. Selbst bei Handaufzuchten ist das ein Problem.

Also wie gesagt, mal abgesehen von der gesetzlichen Lage ist auch die praktische Umsetzung extrem schwierig wenn nicht sogar unmöglich. Da ist es doch viel besser, im Garten oder auf dem Balkon eine meisenfrundliche Futterstelle nebst Nistkasten einzurichten, und die Tiere jeden Tag dort in Freiheit zu beobachten. Dann hat man auch nicht das Urlaubsproblem und das teure Futter suchen sie sich alleine. ;-)

Bitte nimm Abstand von der Idee, Wildtiere einsperren zu wollen. Das ist purer Egoismus und die Tiere kommen dabei zu Schaden. Dann lieber Zebrafinken oder Mövchen, die sind auch klein und flink wie Meisen, aber gezüchtet und an ein Leben in einer Voliere gewöhnt.

user47469
Fragesteller

okay danke ich habs nur mal gehört und da wollte ich mal nachfragen...

Im Regelfall sitzen die unterm Pony.

trollshow  15.08.2013, 17:23

vor allem bei cherry13

Meisen sind Wildvögel und gehören nicht in Käfig oder Stube!

user47469
Fragesteller

Beantwortet meine Frage nicht!

Terezza  16.08.2013, 15:52
@user47469

doch, tut es. Nein, man kann Meisen nicht im Käfig halten, heißt das.