Meinung zur Platzierung von Deutschland im ESC?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe während des Auftritts von Loreen, die für mich unverständlich mit diesem müden Abklatsch ihres längst vergangenen Siegersongs gewonnen hat, ausgeschaltet. Der Auftakt mit Österreich war schon grottenschlecht, so dass ich bei Loreen dann endgültig keine Lust mehr hatte.

Lord of the Lost wollten offenbar an Maneskin's Erfolg anknüpfen, was ihnen nicht gelungen ist. Mit blutigem Glitter holste eben keinen Blumentopf. Ich habe als alles längst vorbei war mal geschaut, wer denn gewonnen hat ... Dann habe ich den Auftritt als Aufzeichnung gesehen und fand ihn nicht gut. Gesanglich schien auch nicht alles gut gelaufen zu sein, aber das konnte ich auch bei Loreen bemerken. Aber ob der letzte Platz gerechtfertigt war, kann ich nicht beurteilen, weil ich zwei Drittel nicht gesehen habe.

Der ESC ist für mich nur noch ein Kasperltheater mit seltsamen Teilnehmern und unterdurchschnittlichen Songs und überzogenen Darbietungen (bis auf wenige Ausnahmen).

Wir haben uns wenigstens nicht verschlechtert. 👍

DanteFox773  14.05.2023, 15:37

...souverän den letzten Platz verteidigt...schafft ooch nich jeder...🤓😺

isilang  14.05.2023, 15:42
@DanteFox773

Oder? 😄 Das ist eine Leistung. Das ist so unangenehm, dass es schon wieder cool ist. 😄

DanteFox773  14.05.2023, 16:01
@isilang

ick find...da kann man ooch ruhig n bisken Stolz druff sein...🤓^^

isilang  14.05.2023, 16:06
@DanteFox773

Genau. 👍Die Letzten werden die Ersten sein. 😀

Davon abgesehen waren die Österreicher sogar noch schlechter (die gaben den traurigen Auftatkt - die habe ich also noch gesehen).

DanteFox773  14.05.2023, 16:20
@isilang

Habe genau garnüscht von diesem "Contest" jeschaut, nur im Vorwege diesen Lost, ganz kurz iwo, mit einem Ohr gehört...und hatte gleich gedacht, dit wird halt wieda so souverän, wie halt die letzten...^^

Eine (sehr) bemühte, letztlich nich gekonnte Nachahmung, der Band, die du schon jenant hattest, meets ner Prise Ghost und Rammstein...ohne auch nur Ansatz von Eigenständigkeit, vom "Text ill ick garnich erst anfangen...🤓😺

isilang  14.05.2023, 16:50
@DanteFox773

Wobei ich Ghost, Rammstein und "Zitti e buoni" von Maneskin wirklich mag.

Ich dachte es mir aber auch schon vorher, dass es für uns zumindest das untere Drittel werden würde.

Meine Mama erzählte mir heute, dass sie (genau, wie ich) den Siegersong nicht überzeugend fand, Lord of Lost auch ziemlich weit hinten gesehen hat, aber dafür Frankreich ganz okay fand. Da musste ich eben mal reinhören. Mama hat recht. 😀

DanteFox773  14.05.2023, 22:49
@isilang

Ick mag die genannten Bands, ja auch, die eine mehr- die andere weniger.

Aber halt keinen billigen Abklatsch davon, ohne etwas, wenigstens einigermaßen eigenständigem hinzuzufügen...;)

isilang  11.09.2023, 09:34

Dankeschön für den Stern ⭐️

Ja

Es wurde hier alles gesagt. Hinzufügen möchte ich noch, dass auch hier auf dieser Plattform nicht wenige User total begeistert waren. Vorschusslorbeeren sozusagen. Es ist eben noch einmal was anderes, deutscher Sieger zu sein und dann auch international zu bestehen. Mich persönlich überrascht das nicht. Aber ist ja auch eine Geschmacksfrage. Wenn schon, dann kann man auch die Scorpions oder so da hinschicken, auf den letzten Platz würden die dann nicht kommen. Aber diese Band war für mich schon im Vorfeld die falsche Band. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen, Glitter allein reicht da nicht. Und mal ehrlich...der Titel als solcher gibt auch nichts her. "Blood & Glitter", na ja, ich bitte euch. Und als ich dann gehört habe, dass nun auch noch ein Chor dazu kommen soll, war die Sache für mich klar. Und was mir noch auffiel...ich habe gestern Nacht noch einmal im Videotext gestöbert. Und da bin ich auf eine Meldung gestoßen....'Starker Auftritt unserer Band, minutenlanger Applaus...' Nun, einige Leute haben das wohl anders gesehen. Und dann tut unsere von uns allen geliebte Barbara noch so, als wenn andere Leute dafür verantwortlich sind. Mal Asche auf's Haupt streuen wäre angebracht. Aber wir müssen ja noch eine große After-Show-Party machen..als wenn das alles normal wäre, dass wir den letzten Platz belegen. Aber Leute...ja, es ist schon fast normal geworden. Aber unsere begeisternden ESC-Fans hier auf GF hoffen ja jedes Jahr wieder.

Also, überrascht war ich nicht.

Ja

... bis zum deutschen Beitrag fühlte ich mich gut unterhalten, doch diese Darbietung hat mich nur gelangweilt, und genervt, obwohl ich auch gerne Rock, u.s.w höre.

Da hat mich der australische Rock Beitrag schon eher mitgerissen, und so wie es scheint nicht nur mich, sondern auch viele andere Zuschauer, was mit Platz 9 belohnt wurde.

Nein

Das gesunde Mittelfeld wäre in diesem Jahr schon gerechtfertigt gewesen.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Schwierig.

Bei einigen Jury-Entscheidungen ist die Vergabe der Punkte z.T. kaum nachvollziehbar.

Fakt ist, der Auftritt unserer Vertreter war farblos, im Vergleich zu diversen anderen. So könnte dies in der Summe, die Musik einbezogen, ausschlaggebend für die geringe Punktzahl sein. Der Song war der einzige seiner Art, schien im Allgemeinen allerdings kaum Interesse geweckt zu haben.

Tatsächlich war Deutschland in der Gunst der Zuschauer nicht auf dem letzten Platz, zwei Künstler bekamen vom Publikum nicht einmal die Hälfte der Punkte, die man uns zusprach.

Schaut man auf das Ergebnis hat es den Anschein, Deutschland hat erneut aufs "falsche Pferd" gesetzt.

Ich persönlich denke, wären bspw die Finnen für Deutschland angetreten, hätte man auch nicht mehr Punkte eingefahren...

Vielleicht sollte man in Zukunft Deutschland den gleichen Kriterien unterziehen, wie anderen Ländern ebenfalls, also mit Qualifikationen bis zur Endausscheidung.