Meinung zum Satanismus?

Schemset  26.04.2024, 14:02

Welcher Satanismus? Theistisch, atheistisch, eine bestimmte Gruppierung?

liananorthside 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 23:44

atheistisch, also moderner satanismus

9 Antworten

(Zum Schluss nein Satanisten beten nicht den Teufel an und bringen auch keine Opfergaben )

Nun, das meinst du nur, aber es gibt auch Satanisten die das tun.

Und ob sie ihn anbeten oder nicht, entscheidend ist doch, dass sie ihm glauben und tun was er will.

Mehr braucht es dazu nicht.

Der Satanismus ist daher genau was er ist und davon halte ich dadurch dass er ist was er ist, dass er eben ist was er ist.

liananorthside 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 23:57

naja mehr oder weniger Satanisten beten keinen Gott an oder machen rituale und es ist schrecklich das so viele Leute eine Religion so in Dreck ziehen weil ihr Kopf irgendwie spinnt, der moderne Satanismus denn ich auch meine beten nicht zum Satan oder bringen Opfergaben nein Satan repräsentiert eher eine Art kraft "die Kräfte der Finsternis" sie heißen deswegen so weil sie keine andere Religion davor ins licht gerufen hat die kraft dahinter ist das wir unser eigener Gott sind und es nach dem Tod nichts gibt (kein Himmel und keine Hölle einfach nichts) sondern das wir unser eigenes leben als Paradies machen und es so gestalten sollen wie wir es wollen ( ohne auf kosten anderer)

Kosmike  26.07.2024, 07:20
@liananorthside
es ist schrecklich das so viele Leute eine Religion so in Dreck ziehen weil ihr Kopf irgendwie spinnt

Könnte es nicht sein, dass auch dein Kopf etwas spinnt?

Denn das Wort Satan hat eine Bedeutung und diese ist Verhinderer.

Also geht es im Satanismus doch grundsätzlich darum etwas aktiv zu verhindern 😉.

Dazu braucht es keine Götterbilder und auch keine Zeremonien.

Schon nur das nicht akzeptieren wollen, dass es einen Gott gibt ist daher ein verhindern.

Den Menschen sagen, es gibt keine Wahrheit, keine Gerechtigkeit und keine Liebe.

Das alles ist handeln im Wesen des Satanismus.

Nur dass solche die sich dem Satanismus zuwenden das mit nachdruck tun, sie in diesem Tun eine besondere Aufmerksamkeit suchen.

sondern das wir unser eigenes leben als Paradies machen und es so gestalten sollen wie wir es wollen ( ohne auf kosten anderer)

Nur ist diese deine Aussage in bezug auf die Wahrheit eine grosse Lüge.

Denn jeder der sich selbst zu Gott erklärt, sein eigenes Paradies schaft und die Menschen wie sich selbst dadurch belügt, tut dies auf Kosten der Leben die der Wahrheit, der Gerechtigkeit und der Liebe entfremdet werden.

Warum also bekämpfst du aktiv die Wahrheit?

Warum bekämpfst du aktiv die Gerechtigkeit?

Und warum bekämpfst du aktiv die Liebe?

Damian5211435  16.08.2024, 02:43
@Kosmike

Falsch! Satan kommt aus dem hebräischen und bedeutet „Ankläger“, „Gegenspieler“ oder „Widersacher“. Ich weiß ja nicht wo du das mit dem Verhinderer her hast. Jedenfalls ist Satanismus eine Atheistische Philosophie, da wiegesagt Satan Gegenspieler bedeutet und Satanismus atheistisch ist, ist der Satanismus „Der Gegenspieler“ von theistischen Religionen. Was ist das Gegenteil von Theistisch? Genau: Atheistisch. Sie nehmen Satan als Symbol für individuelle Freiheit und Rebellion. Wenn Gott doch die wahre Liebe ist, warum kämpfen Satanisten denn dagegen an? Ganz einfach: Sie glauben nicht daran. Eine der Sünden im Satanismus ist die „Zugehörigkeit zur Herde“, nur weil die Mehrheit dem Christentum, Judentum, Islam folgt muss ich das nicht auch tun. Wir haben unseren eigenen Kopf und lassen uns keine Befehle erteilen, erst recht nicht von einem „Gott“ der eigentlich garnicht existiert.

Zudem distanziert sich der Satanismus klar von den mordenden und tieropfernden „Satanisten“. Wenn man bei der Church of Satan Mitglied ist, und irgendjemand von dort findet heraus, dass man so etwas tut, dann wird man von dort gekündigt.

Ich könnte wetten, dass keiner der das tut sich jemals mit den Regeln der COS auseinandergesetzt, oder die Satanische Bibel gelesen hat.

Kosmike  17.08.2024, 20:43
@Damian5211435

Nun, woher ich das mit dem verhinderer her habe ist ganz einfach.

Aus einer Seite erstellt durch eine Satanistin ;-).

Zudem aus der Bibel.

Dazu auch ist es ja genau was ihr tut.

Denn ihr verhindert, dass die Menschen den Gott Israels erkennen, der den Menschen Freiheit und ewiges Leben gibt.

Dazu Friede und Freude.

Also du siehst, es gibt vieles das zeigt, dass das Wort Satan verhinderer bedeutet.

Damian5211435  18.08.2024, 02:25
@Kosmike

Schön, wie du nur den klitzekleinen Teil nimmst und dagegen argumentierst, und die restliche Nachricht ignorierst, weil du genau weißt, dass es da nichts zu diskutieren gibt.

Satan bedeutet ankläger, widersacher oder gegenspieler, das steht zum einen in der satanischen bibel, zum anderen kannst du es auch gerne googlen.

Das einzige was wir höchstens verhindern ist das Verschimmeln des Gehirns, weil wir uns nicht irgendwelchen von Menschen erfundenen Göttern hingeben. Das war's aber auch.

Die Satanische Bibel kann jeder kaufen und lesen, diejenigen, die Ahnung davon haben werden es definitiv empfehlen, aber wir zwingen nichts auf. Entweder man findet den inhalt nur interessant, oder man gibt sich selbst dieser philosophie hin, das bleibt jedem selbst überlassen, und wir zwingen niemanden. Also was verhindern wir bitte?

Black10500  26.04.2024, 14:14

Satanisten glauben an keinen Teufel, wie sollen sie also tun was irgendein erfundener Teufel will?

Kosmike  26.04.2024, 15:26
@Black10500

Nun, glaubst du wirklich, dass ihn interessiert ob du an ihn oder an einen Gott glaubst.

Haubtsache du tust was er will.

Denn wenn du der Meinung bist, nur weil du weder an ihn noch an den Gott Israels glaubst, dass diese beiden wie auch die Engel und Dämonen nicht exiistieren, was ja einem Magischen Glauben entsprich, ihre Exitenz wegzaubern kannst.

Satanisten tun also den Willen Satans ausführen.

Und das ist das entscheidende.

Black10500  26.04.2024, 17:56
@Kosmike

Sie tun das was sie wollen aber ok. Ich lasse mich dadurch auch nicht beeinflussen oder denkst du man wird dadurch verrückt?

Kosmike  26.04.2024, 20:32
@Black10500

Ich weiss nicht.

Aber wenn ich mir das so überlege, so muss man schon verrückt sein, wenn man solches glaubt.

Damit ist es wohl nichts mit dem werden 😂.

Ich respektiere alle Religionen, aber Satanismus nicht, weil sie eben keine Religion ist. Ich möchte nicht behaupten das du gesagt hast das sie eine Religion ist. Viele nehmen den Satanismus zu ernst und Beten wirklich den Satan an, bringen Opfergaben und begehen Rituale, glauben dadurch das sie ihn glücklich machen ect. Normale Menschen halten natürlich Satanismus für völligen schwachsinn, das wissen wir doch beide oder ? Denke Positiv und anständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Black10500  26.04.2024, 14:11

Satanismus ist eine Religion.😅

Eine nachvollziehbare an der Realität des Menschen orientierte atheistische Philosophie.

Auch wenn la Vey ein Selbstdarsteller war, seine Philosophie finde ich rational - nicht "humanistisch".

nein Satanisten beten nicht den Teufel an und bringen auch keine Opfergaben )

Naja, auch auf rein psychologischer Ebene außerhalb der Glaubensebene vermittelt diese Ideologie, alleine durch die Grundregeln, den Anhängern die Persönlichkeitseigenschaft des Egoismus.

Zum anderen gehört zu dieser Ideologie, dass es keinen Gott gibt und gleichzeitig wird das Gegenteil von Nächstenliebe, eben den besagte Egoismus verkörpert!

Also demnach "dem Satan" näher als man selber glauben mag 🤷‍♂️. Dabei ist "die größte Täuschung des Teufels" dass es ihn nicht gibt! In der Hinsicht handelt es sich wahrhaftig und zu 100% um echten "Satanismus", auch wenn man keine keine Gebete spricht oder Tiere "opfert"!

Im Reallife oft eine "scheinbar" passende Ideologie für Außenseiter und Randgruppen, die meinen sich endlich mit etwas identifizieren zu können.

In gewisser Weise wird eine gewisse Zugehörigkeit vermittelt, die vorher vielleicht aus verschiedenen Gründen gefehlt hat. Auffällig ist hierbei zB. ein großer Zulauf von LGBT-Anhängern.

Aber unabhängig von all dem sollte sich jeder der meint sich damit identifizieren zu können/wollen bewusst machen , dass die Verkörperung dieser Ideologie den eigenen Egoismus und Narzissmus fördert!

Atheisten habe ich meist als ruhig, sachlich, wissenschaftlich erlebt.

Das ist bei Satanisten anders. Jeden, den ich in Foren oder im real life getroffen habe, war aggressiv und spöttisch.

Es scheint bei denen ein hohes Prinzip, provozieren und schrecken zu wollen. Gut kann man sich auch den Satanisten mit einem gepiercten Gesicht vorstellen. Und einige Splittergruppen von denen machen schon seltsame Dinge, meinetwegen Spinnen verbrennen oder ähnliches. Die Masse nicht!

Es wäre dringend nötig, den Begriff Satan auszutauschen gegen "Materials" oder so. Das würde die Aversionen deutlich senken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

liananorthside 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 00:01

Satanisten sind nicht aggressiv oder spöttisch, Satanisten sie die Art Menschen die jeden mit Respekt begegnen so fern sie auch respektiert werden der Rest sind keine Satanisten nur weil sie sich so nennen

FarmerRon  26.07.2024, 14:17
@liananorthside

Ich vertraue meinem Realitätserleben seit vielen Jahren weit mehr.

Ich sehe eben die schwarz gekleideten Teenager mit vielen Piercings, die in die Schule gehen.

Ich erlebe eben Satanisten, die verhärtet, langdauernd und überheblich andere angreifen in Foren.

Ich erlebe eben verzweifelte Eltern, die schilden, wie ihr Kind sich vampirähnlich verändert hat und finster-trotzig durch den Alltag geht.

ENDE

Damian5211435  16.08.2024, 02:52
@FarmerRon

Satanisten können Gothics sein, aber nicht jeder Goth ist ein Satanist. Nur weil du eine gepiercte, tättowierte, schwarzhaarige und schwarzangezogene, jugendliche Person siehst ist sie nicht gleich ein Satanist. Wenn dir eine solche Person aggressiv entgegentritt, brauchst du sie nicht in einen Topf mit Satanisten und genauso auch umgekehrt werfen.